3. Liga

Rote Teufel ohne Zuck gegen Wehen Wiesbaden

Frontzeck verlangt Balance von seinem Team

Rote Teufel ohne Zuck gegen Wehen Wiesbaden

Kam im Sommer von Eintracht Braunschweig zurück zum 1. FC Kaiserslautern: Flügelspieler Hendrick Zuck.

Kam im Sommer von Eintracht Braunschweig zurück zum 1. FC Kaiserslautern: Flügelspieler Hendrick Zuck. imago

Zuck hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und muss damit gegen den SVWW pausieren. In Rostock saß der Neuzugang nur auf der Bank, wurde aber später eingewechselt. Damit dürften Christian Kühlwetter, der auch eine Option im offensiven Zentrum ist, und Christoph Hemlein erneut von Beginn an spielen. Cheftrainer Michael Frontzeck steht mit Florian Pick eine weitere Alternative zur Verfügung.

Ansonsten kann der FCK-Coach, abgesehen von den Langzeitverletzten Lukas Spalvis (Knorpelschaden) und Dylan Esmel (Kreuzbandriss), auf seinen kompletten Kader setzen. Auch der in die Saison als Nummer eins gegangene Torhüter Jan-Ole Sievers ist wieder fit, wird aber zunächst im Oberliga-Team Spielpraxis sammeln, wie die "Rheinpfalz" unter der Woche berichtete. Im wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn Wehen Wiesbaden steht damit wieder Wolfgang Hesl zwischen den Pfosten. Für den FCK geht es darum, durch einen Sieg nach Punkten mit den Gästen gleichzuziehen und damit in Reichweite der Spitzenplätze zu bleiben. Zugleich gilt es, den Abstand zur Abstiegszone, der nur drei Zähler beträgt, zu vergrößern.

Spielersteckbrief Zuck
Zuck

Zuck Hendrick

Spielersteckbrief Sievers
Sievers

Sievers Jan-Ole

Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (A)
1
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (H)
3
:
2

Die Tabelle interessiert Frontzeck erst im Winter

Die Ausgangslage sowie Rechenspiele interessieren Frontzeck allerdings nur am Rande. "Ich habe gesagt, dass ich mich zur Tabelle im Winter äußere", sagte er am Freitagmittag. Wichtig sei, sich für die Rückrunde eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, um noch einmal die Aufstiegsplätze anzugreifen. Bis zum Jahreswechsel richtet der Coach den Fokus nur auf die noch ausstehenden fünf Spiele, von denen das Match am Sonntag, für das der FCK bislang 16.333 Tickets verkauft hat, den Anfang macht. "Ich glaube, wir sind gut beraten, wenn wir uns ausschließlich auf Wehen Wiesbaden konzentrieren", betonte er.

Frontzeck verlangt eine "sehr gute Balance"

Der Respekt vor dem Gegner ist dabei wie immer groß. "Wehen Wiesbaden ist ein Klub, der unter dem Radar fliegt. Aber sie sind nicht umsonst ganz knapp daran gescheitert, in die Relegation zu kommen", erinnerte Frontzeck an die vergangene Saison. Die spiel- und offensivstarken Hessen fuhren zuletzt zwei deutliche Auswärtssiege (7:0 in Köln, 5:2 in Karlsruhe) ein. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir müssen eine sehr gute Balance finden aus eigenem Angriffsspiel und einer Kompaktheit gegen den Ball", forderte Frontzeck von seinem Team, fügte aber auch an: "Ich bin guter Dinge.

pau