3. Liga

Hansa-Profis erhören Kapitän Hüsing

Soukou schießt Rostock zum Sieg

Hansa-Profis erhören Kapitän Hüsing

Setzt auf eine sichere Defensive: Hansa-Trainer Pavel Dotchev.

Setzt auf eine sichere Defensive: Hansa-Trainer Pavel Dotchev. imago

Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war groß im Lager der Hanseaten. Fast die komplette Spielzeit über hatte die Mannschaft von der Ostseeküste gegen Halle mit Defensivarbeit verbracht. "Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht und gegen einen starken Gegner gespielt. Am Ende war der Sieg vielleicht ein bisschen glücklich", erklärte Dotchev auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Früh war Hansa im Ostduell durch den Treffer von Soukou in Führung gegangen. Der Angreifer nutzte nach einer Kopfballverlängerung von Königs die kurze Unordnung in der gegnerischen Hintermannschaft und schob den Ball kühl an Halles Torhüter Kai Eisele vorbei (3.).

Ein 1:0 ist für einen Verteidiger immer der schönste Sieg.

Oliver Hüsing
3. Liga - 11. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
22
2
KFC Uerdingen 05 KFC Uerdingen 05
22
3
Preußen Münster Preußen Münster
19
Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

Spielersteckbrief Soukou
Soukou

Soukou Cebio

Spielersteckbrief Hüsing
Hüsing

Hüsing Oliver

Vor der Partie hatte Hansas Abwehrchef Oliver Hüsing noch erklärt: "Ein 1:0 ist für einen Verteidiger immer der schönste Sieg." Es schien beinahe so, als ob seine Kollegen die Worte ihres Kapitäns als Auftrag verstanden. Nach dem 1:0 stellte das Dotchev-Team fast alle Offensivbemühungen ein und beschränkte sich in der Folge aufs Verteidigen.

Hansas Defensivbollwerk hält

"Wir führen nach den ersten paar Minuten und dann mussten wir extrem kämpfen. Wir mussten die ganze Zeit verteidigen, großen Respekt an Halle", erklärte der zufriedene Torschütze Soukou am Mikrofon von "Telekom Sport". Gerade in der halben Stunde nach der Führung hatten sich die Gäste den wütenden Angriffen der Saalestädter erwehren müssen. Doch mit etwas Glück und dem gut aufgelegten Schlussmann Ioannis Gelios landete die Kogge den zweiten Auswärtssieg der Saison.

Rostocks Weg führt nach oben

Wie der Erfolg am Ende zu Stande kam, wollte Dotchev im Anschluss nicht überbewerten. "Die Jungs haben toll gekämpft, jeder Sieg ist wichtig", so der 53-Jährige. Nach einem durchwachsenen Saisonstart nimmt der Trainer jeden Dreier gerne mit. Und die Tabelle spricht für sich. Durch das 1:0 steht Hansa mittlerweile bei 18 Punkten und liegt punktgleich mit Würzburg und Unterhaching auf Platz sieben. Rostock befindet sich nun nach anfänglichen Schwierigkeiten also doch dort, wo die Verantwortlichen vor dieser Spielzeit hinwollten - in der Spitzengruppe der 3. Liga.

Dotchevs gute Erfahrungen mit 1:0-Siegen

Mit einem weiteren Dreier am Sonntag in Zwickau (13 Uhr) könnte Rostock den Sieg von Halle vergolden. Sollte auch dort am Ende wieder ein 1:0 für die Hanseaten auf der Anzeigetafel aufleuchten, sie könnten alle bestens damit leben. "Es geht generell darum, die Null zu halten", betont Hüsing. Es wäre nicht der erste Klub, den Dotchev mit einer starken Defensive und eiskalter Chancenverwertung nach oben führen würde: In der Saison 2015/16 bescherte der Bulgare Erzgebirge Aue mit einer Reihe von sieben 1:0-Siegen den Aufstieg in Liga zwei.

kon