Bundesliga

Mainzer Ridle Baku und Florian Müller nehmen Training auf

Comeback von Latza und Hack

Baku und Müller nehmen Training auf

Soll am Dienstag wieder das Training aufnehmen: FSV-Mittelfeldmann Ridle Baku.

Soll am Dienstag wieder das Training aufnehmen: FSV-Mittelfeldmann Ridle Baku. imago

"Wir haben jetzt wieder mehr Optionen", freut sich Trainer Sandro Schwarz über die Rückkehr von Latza und Hack in den Spielbetrieb. Latza war seit April wegen einer Leistenverletzung ausgefallen, hatte sich im Sommer einer OP unterziehen müssen. Hack hatte im Juli einen Bruch des Fußwurzelknochens erlitten. Beim 4:0-Sieg in Eddersheim hielten beide 90 Minuten durch.

Nicht mit von der Partie waren Müller und Baku, die wegen Adduktorenproblemen und einer Oberschenkelprellung die Reisen zur U-21- beziehungsweise U-20-Mannschaft des DFB absagten. Bei Baku ist relativ sicher davon auszugehen, dass er in der ersten Einheit in der neuen Woche, am Dienstagnachmittag, auf dem Platz stehen wird. Müllers Trainingscomeback könnte sich vielleicht noch einmal verschieben.

Spielersteckbrief R. Baku
R. Baku

Baku Ridle

Spielersteckbrief F. Müller
F. Müller

Müller Florian

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Spielersteckbrief Hack
Hack

Hack Alexander

Für den Stammkeeper hatte beim 0:0 gegen Hertha BSC Robin Zentner zwischen den Pfosten gestanden. Im Testspiel startete nun Jannik Huth, der in der 70. Minute von Patrick Manthe, der zum Kader der Mainzer U 23 gehört, abgelöst wurde. "Ich habe mich gefreut, mal wieder spielen zu können", sagte Zentner nach seinem ersten Bundesligaspiel seit Februar 2018. Damals hatte er nach 15 Einsätzen wegen einer Verletzung den Platz im Mainzer Kasten räumen müssen.

Mateta: Debüt für die U 21 von Frankreich

Sommerneuzugang Jean-Philippe Mateta verhilft die neue Stammelf-Rolle in der Bundesliga auch in seinem Heimatland zum nächsten Karriereschritt. Der 21 Jahre alte Stürmer debütierte in der U 21 von Frankreich beim knappen 1:0 gegen die Türkei als Joker. Sein Mainzer Kollege Moussa Niakhaté stand bereits bei Anpfiff auf dem Rasen.

Michael Ebert