2. Bundesliga

FC-Trainer Anfang erwartet "rustikale" Bielefelder

Köln: Zoller und Hauptmann erneut nicht im Kader

FC-Trainer Anfang erwartet "rustikale" Bielefelder

Blickt ehrfürchtig voraus auf das Spiel auf der Bielefelder Alm: FC-Trainer Markus Anfang.

Blickt ehrfürchtig voraus auf das Spiel auf der Bielefelder Alm: FC-Trainer Markus Anfang. imago

Lässt der FC dem 2:0 von Sandhausen und dem glücklichen 2:1 gegen Ingolstadt zum Abschluss der englischen Woche am Freitagabend den dritten Sieg folgen? Markus Anfang hat diesen Anspruch, ganz klar. Der Respekt vor dem kommenden Gegner ist selbstredend groß. "Mit Arminia Bielefeld haben wir eine robuste Mannschaft vor der Brust, die teilweise auch sehr rustikal zur Sache geht", warnt der 44-Jährige. "Außerdem legen sie eine wahnsinnige Kampfkraft an den Tag."

Die seit vier Partien unbesiegten Bielefelder haben saisonübergreifend keines ihrer vergangenen acht Heimspiele (fünf Siege und drei Unentschieden) verloren - und erwarten am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit über 26.000 Zuschauern - darunter 3300 Kölner - ein ausverkauftes Haus. "Mit der Atmosphäre auf der Bielefelder Alm im Rücken sind sie schwer zu schlagen", weiß Anfang.

Mit dem Erfolgskader auf die Alm

"Trotzdem wollen wir unser Spiel durchbringen, dominant sein und die englische Woche mit der perfekten Ausbeute beenden", so der Coach, der dafür denselben Kader mitnimmt wie zuletzt gegen Ingolstadt. Heißt: Simon Zoller und Niklas Hauptmann sind nicht dabei. "Zolli kann ich nichts vorwerfen, aber die Jungs, die gerade spielen, machen ihre Sache sehr gut. Wir sehen deshalb nicht die Notwendigkeit, in Aktionismus zu verfallen und irgendwas zu verändern", erklärt Anfang. Hauptmann als jungem Spieler fehle "naturgemäß noch ab und zu die Ruhe im Spiel". Und die will der Trainer unbedingt sicherstellen: "Es geht immer darum, wie wir uns am besten gegen den jeweiligen Gegner aufstellen. Gegen Bielefeld brauchen wir Ruhe und Kontrolle in unserem Spiel."

cfl