3. Liga

1860 und die Schlussphasenschwäche: Grimaldi hofft auf den Lerneffekt

1860 und die Schlussphasenschwäche

Grimaldi hofft auf den Lerneffekt

Gefrustet: Marius Willisch, Adriano Grimaldi und Simon Lorenz (v.li.).

Gefrustet: Marius Willisch, Adriano Grimaldi und Simon Lorenz (v.li.). imago

In Kaiserslautern (0:1) schlug es in der 86. Minute im Löwen-Gehäuse ein, gegen Uerdingen (0:1) und gegen Osnabrück (2:2) zappelte der Ball jeweils in der Nachspielzeit (90.+3) im Netz von 1860. Und nun im Pokal gegen Kiel führten die Münchner bis zur 74. Minute, ehe Mühling für den Zweitligisten ausglich und in der 83. Minute auch noch das 2:1 besorgte. Schindlers 3:1 (87.) war der späte Schlusspunkt.

"Bis zum Schluss hat meine Mannschaft alles gegeben", meinte Coach Bierofka und wollte dem Team "keinen Vorwurf" machen. Dennoch war zum vierten Mal in der noch jungen Saison ein besseres Ergebnis in den letzten Minuten hergegeben worden. "Mir fehlen die Worte", ließ Mittelfeldspieler Wein auf der Internetseite des Vereins wissen und hielt fest, dass die Löwen es eigentlich lange Zeit gut machen würden - "aber wir schaffen es nicht über 90 Minuten. Momentan ist der Wurm drin." Der Rat von Wein: "Weiterarbeiten! Vielleicht muss mal ein dreckiger Arbeitssieg her."

Wir müssen analysieren, wieso wir solche Spiele nach hinten raus aus der Hand geben. Aber ich denke, dass wir daraus lernen werden.

Adriano Grimaldi

Auch Stürmer Grimaldi haderte mit der anhaltenden Schwäche in der Schlussphase und forderte Besserung: "Wir müssen das endlich über 90 Minuten schaffen." Für den 28-Jährigen war die Niederlage gegen Kiel "eine bittere Lektion. Wir müssen analysieren, wieso wir solche Spiele nach hinten raus aus der Hand geben. Aber ich denke, dass wir daraus lernen werden."

Lerneffekt in Aalen?

Der Lerneffekt soll sich bereits am kommenden Samstag in Aalen (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zeigen. Da hofft 1860 auf den zweiten Saisonsieg. An den glaubt auch Bierofka: "Man sieht, dass wir einen Prozess einleiten. Der wird sich irgendwann auch in den Resultaten niederschlagen." Unabhängig von der Schlussphase.

nik