3. Liga

Thioune: "Seriöse" Pokal-Leistung - Vorfreude auf Münster

Osnabrück besteht im Landespokal beim VfL Oldenburg

Thioune: "Seriöse" Pokal-Leistung - Vorfreude auf Münster

Gut in Schuss: Marcos Alvarez verwandelte auch im Pokal einen ruhenden Ball.

Gut in Schuss: Marcos Alvarez verwandelte auch im Pokal einen ruhenden Ball. imago

In dieser Spielzeit fehlt der VfL Osnabrück im DFB-Pokal. Das Aus beim Regionalligisten Drochtersen/Assel, der nun gegen die Münchner Bayern ran darf, ist vielen an der Bremer Brücke noch in schmerzvoller Erinnerung. Im Elfmeterschießen zogen die Lila-Weißen im Frühling mit 6:7 den Kürzeren und vergaben ein paar Matchbälle.

Diesmal soll es besser laufen. Und die erste Hürde hat Daniel Thioune mit seiner Mannschaft am Mittwoch genommen. Mit einem 2:0 (2:0) beim Viertligisten VfL Oldenburg qualifizierte sich Osnabrück für das Viertelfinale im Niedersachsen-Pokal qualifiziert.

Nach temporeichem Beginn legte der Favorit in der 14. Minute vor. Marcos Alvarez traf wie schon in der Liga sehenswert per Freistoß. Danach dominierten die Gäste weiter, die in der 31. Minute durch Anas Ouahim nach Vorarbeit von Marc Heider für die Vorentscheidung sorgten.

Im zweiten Abschnitt vergab Osnabrück einige Chancen, so dass es bis zum Schluss beim 2:0 blieb. Der Gegner im Viertelfinale heißt nun BSV Rehden.

"Pflicht erfüllt, damit bin ich einverstanden"

Daniel Thioune war hernach mit der erfüllten Pflichtübung "einverstanden", wenngleich es "im Ballbesitz nicht ganz so seriös" gelaufen sei. Bei zwei frühen Ballverlusten hätte Oldenburg profitieren können. "Und dann parken sie den Bus", so Thioune, der sich indes über eine starke Defensivleistung im zweiten Abschnitt freute.

Ein drittes Tor hätte sich der Trainer freilich schon noch gewünscht, "um den Deckel drauf zu machen". Dann hätte Thioune auch mehr Spielzeit an die Reservisten verteilen können.

Münster kommt: "Unfassbare" Vorfreude

Der Fokus liegt nun auf dem 25. August (eine Woche vorher kommt noch Wattenscheid zum Test zum VfL), dann gastiert Preußen Münster zum prestigeträchtigen Derby bei den Lila-Weißen. "Wir freuen uns unfassbar", gestand Thioune nach dem Pokalsieg gegenüber dem vereinseigenen TV-Kanal. Vor allem, weil die Mannschaft in dieser Saison durch leidenschaftliche Vorstellungen "die Brücke zurückeroberte". Dies soll auch gegen die Preußen, die nach vier Spieltagen die Tabelle anführen. Osnabrück ist Vierter und könnte vorbeiziehen.

Aufstellung VfL Osnabrück: Kühn - Engel, Schiller, Trapp - Blacha (65. Krasniqi), Taffertshofer - Renneke, Danneberg, Heider - Ouahim (85. Tigges), Alvarez (75. Amenyido)

aho

Rekordspieler in Liga 3: Quintett über 300