2. Bundesliga

Paderborns Klaus Gjasula: "Fußball ist verrückt!"

Spätstarter mit Tor-Premiere beim Zweitliga-Debüt

Paderborns Gjasula: "Fußball ist verrückt!"

"Alle sind marschiert": Paderborns Klaus Gjasula (M.).

"Alle sind marschiert": Paderborns Klaus Gjasula (M.). imago

Dass Gjasula überhaupt zu einem Einsatz kam, wurde auch durch den Abgang von Robin Krauße begünstigt, der sich vor dem Spiel Richtung FC Ingolstadt verabschiedet hatte. Also spülte es Gjasula in die Startelf gegen Regensburg. Der 28-Jährige kam so zu seinem späten Debüt im deutschen Unterhaus und zahlte das Vertrauen direkt mit Leistung zurück: Der defensive Mittelfeldmann zeigte sich lauffreudig (11,97 Kilometer), fair (nur ein Foulspiel) und zweikampfstark (81 Prozent gewonnene Duelle). In der 31. Minute setzte Gjasula auch noch die Kirsche auf die Sahnetorte und köpfte einen Eckstoß von Philipp Klement zum 1:0 ins Tor.

"Sonst kenne ich solche Geschichten nur aus dem kicker oder aus dem Fernsehen", kommentierte Gjasula seinen Bilderbuch-Einstand in der 2. Liga und fasste seinen traumhaften Fußballabend mit drei Worten zusammen: "Fußball ist verrückt!"

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
Spielersteckbrief Gjasula
Gjasula

Gjasula Klaus

Sonst kenne ich solche Geschichten nur aus dem kicker oder aus dem Fernsehen.

Paderborns Mittelfeldmann Klaus Gjasula

Sichtlich zufrieden war auch SCP-Manager Markus Krösche mit dem Einstand des Deutsch-Albaners. "Wir haben Klaus mit einer bestimmten Idee verpflichtet. Heute hat er nachdrücklich gezeigt, warum wir ihn geholt haben." Krösche muss es wissen. Der 37-Jährige war zu seiner aktiven Zeit selbst im defensiven Mittelfeld aktiv - die Position, auf der nun Gjasula glänzte.

Der Sechser selbst ist noch nicht satt. "Es geht sicher noch mehr", so der 28-Jährige. "Denn wir hatten gegen Regensburg auch das nötige Matchglück." Dennoch ist Gjasula froh, dass die Ostwestfalen als Mannschaft eine Antwort auf die Auftaktniederlage in Darmstadt (0:1) gefunden hat: "Nach dem Spiel waren wir uns selbst etwas schuldig. Alle sind marschiert und haben als Team gearbeitet."

DFB-Pokal gegen Ingolstadt

Das muss Paderborn nun auch im DFB-Pokal zeigen. In der 1. Runde geht es am Montag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den Ligakonkurrenten FC Ingolstadt. Gjasulas Pokal-Bilanz kann sich jedenfalls durchaus sehen lassen: In insgesamt fünf Spielen für den Halleschen FC und die Kickers Offenbach schoss der Mittelfeldmann ein Tor und gab eine Vorlage. Gut möglich, dass Gjasula erneut für eine Geschichte im kicker sorgt.

cru/js