2. Bundesliga

André Hainault wechselt vom 1. FC Magdeburg zum 1. FC Kaiserslautern

Abwehrmann kehrt Magdeburg den Rücken

Hainault wechselt zum 1. FC Kaiserslautern

Verlässt Magdeburg nach drei Jahren im Sommer: André Hainault.

Verlässt Magdeburg nach drei Jahren im Sommer: André Hainault. imago

"Mit Andre Hainault verpflichten wir einen gestandenen, zweikampfstarken Innenverteidiger, der über die nötige Härte und Aggressivität verfügt, die in der 3. Liga erforderlich sein wird", wird Kaiserslauterns Sportdirektor Boris Notzon in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Der zweite externe Neuzugang der Pfälzer, zuvor hatte schon Bielefelds Christoph Hemlein beim FCK unterschrieben , bringe darüber hinaus ein hohes Spielverständnis und "die nötige Ruhe, Ausstrahlung und Erfahrung mit, um unseren Defensivbereich im nächsten Jahr zu verstärken", so Notzon.

Hainault hatte in dieser Spielzeit nach längerer Verletzungspause im Dezember sein Comeback und im März überraschend seine Startelf-Rückkehr im Spitzenspiel beim SC Paderborn (1:1) gegeben. Von da an stand der Verteidiger in allen Partien von Beginn an auf dem Feld. Nachdem sich zunächst eine Trennung im Sommer angedeutet hatte, lag dem beidfüßigen Defensivmann doch noch ein Angebot des baldigen Zweitligisten FCM vor. Doch dieses schlug Hainault aus und wählte stattdessen den Weg nach Kaiserslautern.

Spielersteckbrief Hainault
Hainault

Hainault André

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
63
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
60
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
56
2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Hainault freut sich auf "diese fußballverrückte Region"

"Bei der Bewertung von André Hainault haben wir seine vergangenen drei Jahre in Magdeburg intensiv analysiert. Er hatte eine längerfristige Verletzung, die ausgestanden ist und auf die wir bei unserer sportärztlichen Untersuchung sehr genau geachtet haben. Entscheidend für uns war die Rolle, die er im Saisonfinale für den 1. FC Magdeburg gespielt hat, als er als unumstrittener Stamm- und Führungsspieler maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte", erklärte FCK-Sportvorstand Martin Bader.

Hainault, der die Erfahrung von unter anderem 40 Zweitliga-Einsätzen (für den VfR Aalen), 32 Drittliga-Spielen, 104 Partien in der nordamerikanischen Profiliga MLS (für Houston Dynamo) sowie 44 Länderspielen für Kanada mitbringt, freut sich nach eigener Aussage "riesig auf den FCK und diese fußballverrückte Region". Seinen Entschluss, Kaiserslauterns Angebot der Verlängerung in Magdeburg vorzuziehen, erklärte er mit dem entgegenbrachten Vertrauen der Klubverantwortlichen: "Ich komme nun zu einem großen Klub mit einer großen Geschichte und will hier 100 Prozent für unseren Erfolg geben."

pau

Gegensätze in Darmstadt - Fürths positive Bilanz