Bundesliga

Fußball, Bundesliga - 1. FSV Mainz 05: Die Folgen von René Adlers Saison-Aus

Mainz: Operation kommende Woche - Ausfallzeit ungewiss

Die Folgen von Adlers Saison-Aus

Wie lange fällt er wirklich aus? Mainz-Keeper René Adler.

Wie lange fällt er wirklich aus? Mainz-Keeper René Adler. imago

Adler wird nach kicker-Informationen voraussichtlich Anfang nächster Woche operiert werden. Der Keeper selbst sagt: "Es ist natürlich bitter, dass ich dem Team so kurz vor Saisonschluss nicht mehr auf dem Platz helfen kann. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns den Klassenerhalt nicht mehr nehmen lassen. Mit dem sehr guten Ärzte-Team hier in Mainz werde ich über den Sommer die Zeit nutzen, um diese Verletzung vollständig auszukurieren." Heißt: Seine Ausfallzeit ist nicht absehbar, zumal die genaue Diagnose noch aussteht . Es könnte sich um eine langwierige Angelegenheit handeln.

Mit Adler stand die Defensive deutlich stabiler

Adlers erneuter Ausfall (absolvierte in dieser Saison nur 14 Ligaspiele) tut Mainz 05 weh, gerade jetzt im engen Rennen um den Klassenerhalt, war er doch seit seinem Comeback nach der Länderspielpause ein Erfolgsfaktor beim FSV. Mit ihm stand die Defensive deutlich stabiler, weil er die Vorderleute dirigierte und die Aufmerksamkeit schärfte. Zudem rettete er gegen Gladbach (0:0) und in Köln (1:1) das Remis. Der 33-Jährige ist ohnehin mit einem Schnitt von 2,64 der notenbeste Nullfünfer.

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Spielersteckbrief Zentner
Zentner

Zentner Robin

Spielersteckbrief F. Müller
F. Müller

Müller Florian

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
60
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55

Wer vertritt Adler? Müller oder Zentner?

Nun stellt sich die Frage: Wem schenkt das Trainer-Team um Sandro Schwarz und Torwart-Coach Stephan Kuhnert im Endspurt das Vertrauen? Florian Müller oder Robin Zentner? Zentner vertrat Adler bereits für 15 Partien, Müller durfte vor der Länderspielpause für drei Ligaspiele zwischen die Pfosten. Er saß auch in den vergangenen fünf Partien als Nummer zwei auf der Bank. Dementsprechend geht die Tendenz zu Müller. Der 20-Jährige debütierte in Hamburg, sicherte mit einer überragenden Leistung dem Team das wichtige 0:0, wo er unter anderem einen Strafstoß parierte. Ein großes Torwartproblem kommt in Mainz deshalb nicht hinzu, fest steht aber auch: Eins zu eins ist Adler, der nach kicker-Informationen keinen Vertrag für die 2. Liga hat, keinesfalls zu ersetzen.

Georg Holzner