Bundesliga

Lazaro und Kraft wieder im Training bei Hertha BSC

Hertha: Unter Dardai gegen Hannover noch ungeschlagen

Lazaro und Kraft wieder im Training

Musste zu Wochenbeginn noch pausieren: Valentino Lazaro.

Musste zu Wochenbeginn noch pausieren: Valentino Lazaro. imago

Der 19-jährige Palko Dardai, Sohn des Hertha-Trainers, war nach seinem Bundesliga-Debüt am Samstag gegen den FC Augsburg (2:2) am Sonntag für Herthas U 19 gegen Werder Bremen (0:4) 80 Minuten am Ball. Innenverteidiger Torunarigha, der am Samstag bei den Profis nicht berücksichtigt worden war, holte sich am Sonntag in der Regionalliga Nordost bei Herthas U 23 Spielpraxis. Der U-21-Nationalspieler spielte 45 Minuten gegen den Berliner AK (1:4) und erhielt einen Schlag auf den Zeh. Am Mittwoch konnte Torunarigha bei den Profis wieder das volle Pensum absolvieren - wie auch die am Dienstag pausierenden Valentino Lazaro und Thomas Kraft. Ersatzkeeper Kraft stand wegen einer Wirbelblockade im Rücken gegen Augsburg nicht im Kader, Lazaro bekam im Spiel einen Schlag aufs Knie und pausierte zu Wochenbeginn vorsorglich.

Damit steht Trainer Dardai für die Dienstreise nach Hannover bis auf den erkrankten Arne Maier (Pfeiffersches Drüsenfieber) aller Voraussicht nach das komplette Personal zur Verfügung. Viele Tore bekam der Ungar in der Einheit am Mittwochvormittag, als unter anderem drei Offensivspieler in vollem Tempo auf zwei Verteidiger zuliefen und abschlossen, nicht zu sehen - aber eine eher kümmerliche Trainingsausbeute ist er gewöhnt. "Wir versuchen, unsere Tagesform Richtung Wochenende hochzuschrauben", sagte Dardai. "Wir wollen in Hannover gewinnen. Wir müssen den Kampf annehmen, es wird ein Fight." Dementsprechend war neben Konterspiel auch Zweikampfführung ein Trainingsschwerpunkt am Mittwoch.

Spielersteckbrief Lazaro
Lazaro

Lazaro Valentino

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
60
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55

Die Statistik spricht durchaus für die Berliner. Unter Dardai ist Hertha noch ungeschlagen gegen Hannover (zwei Siege, zwei Remis). Gewänne Hertha am Samstag, wäre das Auswärtssieg Nummer sechs in dieser Saison. Mehr als fünf Erfolge in der Fremde gab es für den Hauptstadt-Klub zuletzt 2008/09 mit sieben. In der vergangenen Saison hatte Hertha auswärts lediglich dreimal gesiegt.

Steffen Rohr