3. Liga

Von Aufsteiger zu Aufsteiger: Magdeburgs Schwede geht zu Paderborn

24-Jähriger verlässt Magdeburg Richtung Ostwestfalen

Von Aufsteiger zu Aufsteiger: Schwede geht zu Paderborn

Gehen getrennte Wege: FCM-Trainer Jens Härtel (li.) und Tobias Schwede.

Gehen getrennte Wege: FCM-Trainer Jens Härtel (li.) und Tobias Schwede. imago

"Er ist ein wichtiger Spieler in unserem Konzept", hatte Kallnik zuvor über Schwede gesagt, der sich aber dennoch gegen einen Verbleib beim FCM entschied. Der Außenbahnspieler zieht die Perspektive beim SC Paderborn vor, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Als SCP-Spieler wird es dann in der kommenden Saison ein Wiedersehen mit den Magdeburgern in der 2. Bundesliga geben.

"Tobias zählt zu den Top-Spielern der 3. Liga und hatte zahlreiche Angebote auf dem Tisch. Er verfügt über viel Tempo, sehr gute technische Fähigkeiten und einen dynamischen Zug zum gegnerischen Tor. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und in Paderborn den nächsten Schritt in seiner Karriere machen wird", erklärt Paderborns Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

Schwede war als 11-Jähriger zu Werder Bremen gekommen und in den folgenden elf Jahren an der Weser ausgebildet worden. Beim SVW kam er aber nicht über 39 Regionalliga-Einsätze für die zweite Mannschaft hinaus, 2016 folgte der Wechsel zum 1. FC Magdeburg. Beim FCM fasste Schwede schnell Fuß, kam in seiner ersten Drittliga-Saison auf 34 Einsätze (zwei Tore, fünf Vorlagen). In der aktuellen Saison steigerte sich Schwede aber noch: In 26 Partien erzielte er sechs Tore und gab neun direkte Torvorlagen. Mit einem kicker-Notenschnitt von 2,86 ist er in der aktuellen Saison die Nummer sechs unter allen Feldspielern der 3. Liga.

bru