2. Bundesliga

Aue-Coach Hannes Drews: "Haben noch eine Rechnung offen"

Aue: Riese verlängert Vertrag bis 2020

Aue-Coach Drews: "Haben noch eine Rechnung offen"

"Duisburg hat eine klare Strategie, wie sie mit dem Ball spielen wollen": Aues Coach Hannes Drews.

"Duisburg hat eine klare Strategie, wie sie mit dem Ball spielen wollen": Aues Coach Hannes Drews. imago

Der Lauf der Erzgebirgler aus acht Spielen ohne Niederlage (4/4/0) fand am vergangenen Wochenende ein Ende, in Bielefeld gab es ein 0:2. Am Sonntag gegen Duisburg, das zuletzt nur einen Punkt aus sechs Spielen holte, wollen die Veilchen wieder ein anderes Gesicht zeigen. "Duisburg hat eine klare Strategie, wie sie mit dem Ball spielen wollen. Sie haben ein gutes Umschaltspiel und gute Spieler auf den Außenpositionen, die viel Tempo haben", so Drews zum kommenden Gegner.

An das Hinspiel hat Aue keine guten Erinnerungen, es gab eine 0:3-Niederlage. "Das war eines der schlechtesten Spiele, die wir gemacht haben. Da muss jedem bewusst sein, dass wir noch eine Rechnung offen haben", erinnert der Coach, der personell keine großen Sorgenfalten hat, es kamen keine neuen Verletzten dazu. Cebio Soukou (Muskelverletzung) und Nicky Adler (Wadenverletzung) fallen allerdings weiter aus. Nicolai Rapp arbeitet aktuell individuell am Comeback, Sören Bertram machte das komplette Training mit, Sascha Härtel war etwas krank, kann am Wochenende aber wohl auflaufen.

Spielersteckbrief Tiffert
Tiffert

Tiffert Christian

Trainersteckbrief Drews
Drews

Drews Hannes

Erzgebirge Aue - Die letzten Spiele
Bischofswerdaer FV Bischofswerda (A)
0
:
4
SC Verl Verl (A)
3
:
1

Tiffert: Sind in einer sehr guten Verfassung"

"Für viele Mannschaften geht es noch um sehr viel. Trotz der Niederlage in Bielefeld sind wir in einer sehr guten Ausgangsposition", sagt Mittelfeldmann Christian Tiffert und ergänzt: "Wir haben alles selbst in der Hand. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir mit Druck umgehen können. Alles liegt bei uns, wir sind in einer sehr guten Verfassung." In der Tabelle steht Aue aktuell auf dem zehnten Platz, hat aber nur zwei Punkte mehr als der 16. "Für alle Beteiligten ist das sicherlich wahnsinnig aufreibend. Wir können mit Druck sehr gut umgehen, weil wir von vornherein wussten, dass wir uns in diesen Tabellenregionen befinden werden", fährt Tiffert fort.

Riese bleibt bis 2020

Bereits vor der Partie gab es für die Veilchen in Sachen Kaderplanung noch etwas Positiv zu vermelden: Philipp Riese hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis 30. Juni 2020 verlängert. "Das ist total positiv, er hat die Mentalität vorgelebt, die wir gebraucht haben", freut sich Drews. "Auf ihn ist absolut Verlass. Wir sind froh, dass wir ihn weiter in der Mannschaft haben. Er musste lange auf seine Chance warten und hat sie in den letzten Spielen gut genutzt." Riese stand in den vergangene vier Begegnungen in der Startelf der Erzgebirgler.

mst