Regionalliga

Per Hacke! Mainz-Keeper Dahmen trifft zum späten 1:1

Schlussmann schlägt in der Nachspielzeit zu

Per Hacke! Mainz-Keeper Dahmen trifft zum späten 1:1

Gehörte am 25. Spieltag zum ersten Mal zum Bundesliga-Kader von Mainz 05: U-23-Keeper Finn Dahmen.

Gehörte am 25. Spieltag zum ersten Mal zum Bundesliga-Kader von Mainz 05: U-23-Keeper Finn Dahmen. imago

Im Nachholspiel der beiden ehemaligen Drittligisten hatte Stuttgarts Jan Ferdinand die frühe Führung für die Gäste aus Schwaben erzielt, indem er einen leichtfertigen Ballverlust der Hausherren bestrafte (10.). Dem Rückstand sollten die Rheinhessen bis in die Nachspielzeit hinterherlaufen. Dann war der große Auftritt von Schlussmann Dahmen gekommen! Als Mainz vor 505 Zuschauern im Bruchweg-Stadion noch einmal einen Freistoß auf der linken Außenbahn in der Stuttgarter Hälfte zugesprochen bekam, lief auch der Keeper mit nach vorne in den Strafraum.

Torjubel an der Eckfahne

Und tatsächlich fiel dem Junioren-Nationalspieler (unter anderem zwei Spiele für die U-19-Auswahl des DFB) nach einer Kopfballablage der Ball aus etwa elf Metern vor die Füße. Weil sich Stuttgarts Defensive fast komplett auf den Ball fokussiert hatte, wäre der 20-Jährige beinahe frei zum Schuss gekommen. Doch weil ihm die Kugel etwas versprang, wurde er von zwei VfB-Verteidigern gestellt, lenkte das Spielgerät aber im Fallen mit der Hacke - und etwas Glück - vorbei an seinen verdutzten Gegenspielern und Gäste-Torhüter Alexander Meyer ins Tor. Der Ball hatte gerade die Linie überschritten, als der Torschütze auch schon Richtung Eckfahne lief, wo er von seinem Mannschaftskameraden ausgiebig gefeiert wurde.

Spielersteckbrief Dahmen
Dahmen

Dahmen Finn

Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
63
2
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
50
3
Kickers Offenbach Kickers Offenbach
50
1. FSV Mainz 05 II - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05 II

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Seinem Team rettete er damit einen Punkt, durch den die 05er den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte ausbauten. Stuttgart II rangiert einen Zähler und Tabellenplatz vor Mainz.

pau