Regionalliga

"Breiter Erfahrungsschatz": Jürgen Seeberger folgt bei den Stuttgarter Kickers auf Paco Vaz

Stuttgarter Kickers präsentieren neuen Trainer

"Breiter Erfahrungsschatz": Seeberger folgt auf Vaz

Künftig bei den Stuttgarter Kickers im Fokus: Jürgen Seeberger.

Künftig bei den Stuttgarter Kickers im Fokus: Jürgen Seeberger. imago

Vaz hatte vergangenen Mittwoch für einen Paukenschlag gesorgt, als er einen Tag vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg (1:1) seinen Rücktritt erklärt hatte. Vaz hatte im Oktober von Tomasz Kaczmarek übernommen, mit Seeberger wird nun schon der dritte Trainer versuchen, die abstiegsgefährdeten Kickers wieder in die Erfolgsspur zu führen.

Seeberger erhielt bei den Stuttgartern zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Vaz-Nachfolger bringt reichlich Erfahrung mit, schließlich hat er Alemannia Aachen in der 2. Liga, Darmstadt 98 und den VfB Stuttgart II in der 3. Liga sowie die Schweizer Klubs FC Schaffhausen und FC Winterthur trainiert.

"Für die Besetzung des Trainerpostens haben wir ein Anforderungsprofil definiert. Uns sind in der aktuellen Situation Seniorität und ein breiter Erfahrungsschatz sehr wichtig. Ich kenne Jürgen schon lange und kann seine Persönlichkeit und seine Arbeit gut einschätzen. Wir sind der Überzeugung, dass er die Anforderungen sehr gut erfüllt und unseren Verein in der herausfordernden Situation bestens unterstützen kann", erklärte Martin Braun, der sportliche Leiter der Stuttgarter Kickers.

Stabilität und Sicherheit

Seeberger wird das Team erstmals am Mittwochabend gegen Drittligist SG Sonnenhof Großaspach (19 Uhr) im Viertelfinale des WfV-Pokals coachen. "Ich möchte versuchen, meine langjährigen Erfahrungen weiterzugeben und damit dem Team Stabilität und Sicherheit zu vermitteln. Ich gehe die Aufgabe völlig unvoreingenommen an. Unsere ganze Konzentration gilt jetzt den kommenden Spielen."

nik