3. Liga

FSV Zwickau - Nimmt Torsten Ziegner Torhüter Johannes Brinkies mit Halleschen FC?

Zwickaus Torhüter wohl vor dem Absprung

Nimmt Ziegner Brinkies mit nach Halle?

Spielte vor seinem Wechsel für den FC Hansa Rostock: Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies.

Spielte vor seinem Wechsel für den FC Hansa Rostock: Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies. imago

Ziegner und der FSV Zwickau hatten sich vor wenigen Wochen für eine Trennung im Sommer entschieden, nachdem beide Seiten in den Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung des Trainers nicht zu einer Übereinkunft gekommen waren . Inzwischen wurde bekannt, dass der gebürtige Thüringer zur kommenden Spielzeit beim Halleschen FC das Traineramt übernimmt . Dort steht im Sommer ein Umbruch an, der nicht nur das Trainerteam um Noch-Coach Rico Schmitt betrifft. Der Kader wird nach einer enttäuschenden Saison ein anderes Gesicht bekommen. Auch auf der Torhüter-Position soll der HFC nach potentiellen Neuzugängen fahnden - und ist wohl nun ausgerechnet in Zwickau fündig geworden.

Erste Verhandlungen zwischen Brinkies und Halle

Mit Brinkies haben die Hallenser einen der nach kicker-Noten (2,77) besten Torhüter der Liga im Fokus. Der gebürtige Mecklenburger steht seit Juli 2016 zwischen den Pfosten der Schwäne und erwies sich in dieser und der vergangenen Spielzeit immer wieder als wichtiger Rückhalt. Nun könnte der 24-Jährige mit seinem Noch-Trainer Ziegner den Weg an die Saale finden. Erste Verhandlungen hat es mit dem HFC bereits gegeben, eine finale Entscheidung ist aber noch nicht erfolgt. Da der Vertrag im Sommer ausläuft, wäre Brinkies ablösefrei zu haben.

Spielersteckbrief Brinkies
Brinkies

Brinkies Johannes

Spielersteckbrief Tom Müller
Tom Müller

Müller Tom

Spielersteckbrief Schnitzler
Schnitzler

Schnitzler Oliver

Trainersteckbrief Ziegner
Ziegner

Ziegner Torsten

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
70
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
67
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
62

In Halle hatten Oliver Schnitzler (15 Spiele) und Tom Müller (19 Spiele) das Erbe des vor der Saison zum 1. FC Nürnberg gewechselten Fabian Bredlow im Tor angetreten. Restlos überzeugen konnte aber offenbar weder der eine noch der andere. Sollte Brinkies Ziegner folgen, dürfte er in Halle wie schon in Zwickau gesetzt sein.

pau