3. Liga

3. Liga, SpVgg Unterhaching muss auf Lux verzichten - Claus Schromm: "Haben Planungssicherheit"

Unterhaching muss auf Lux verzichten

Schromm: "Haben Planungssicherheit"

Seit Juli 2012 arbeitet Claus Schromm (li.) in verschiedenen Funktionen für die SpVgg Unterhaching. Einer seiner Vorgänger auf dem Trainerstuhl war Lorenz-Günther Köstner (re.).

Seit Juli 2012 arbeitet Claus Schromm (li.) in verschiedenen Funktionen für die SpVgg Unterhaching. Einer seiner Vorgänger auf dem Trainerstuhl war Lorenz-Günther Köstner (re.). imago

Durch den 3:2-Sieg gegen den FWK schraubte die SpVgg ihr Punktekonto am vergangenen Spieltag 47 Zähler auf. Stephan Hain, Jim-Patrick Müller und Finn Porath erzielten die Tore im Heimspiel gegen die Unterfranken und sorgten bei Cheftrainer Claus Schromm - trotz des knappen Erfolgs - für viel Zufriedenheit. "Der Sieg war auf Grund unserer Effizienz verdient, auch wenn wir uns das Leben selbst schwergemacht haben. Der aktuelle Tabellenstand gibt uns schon jetzt Planungssicherheit für die kommende Saison", wird der 48-Jährige in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Schon zuletzt hatte Schromm deutlich gemacht, weniger an höhere Tabellenregionen zu denken. Stattdessen hatte der Coach vor allem die Entwicklung seiner Mannschaft im Blick, die nun endgültig den Klassenerhalt sicher haben dürfte .

Entsprechend zuversichtlich gastiert der ehemalige Bundesligist am kommenden Wochenende bei Preußen Münster. Die Adlerträger feierten am vergangenen Wochenende einen 1:0-Derbysieg in Osnabrück und näherten sich ihrerseits dem Klassenverbleib an. "Münster steht in der Rückrundentabelle vor uns und ist unter dem neuen Trainer zuhause auch noch ungeschlagen. Das kann man überhaupt nicht mit dem Hinspiel vergleichen. Die Mannschaft hat jetzt ein ganz anderes Gesicht", weiß Schromm, der sich trotzdem einen ähnlichen Ausgang wie im vergangenen Herbst erhofft. Damals hatte Unterhaching den SC Preußen mit 1:0 geschlagen. Sascha Bigalke gelang der entscheidende Treffer.

Spielersteckbrief Lux
Lux

Lux Vitalij

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
64
2
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
62
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
61
3. Liga - 31. Spieltag
mehr Infos

Lux auf Länderspielreise

Am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) muss Schromm auf Stürmer Vitalij Lux verzichten. Der 29-Jährige ist im Einsatz für die kirgisische Nationalmannschaft. Auch Thomas Hagn (Fersenprellung) und Mark Zettel (Knie-OP) sind weiterhin keine Option.

pau