3. Liga

3. Liga - Rot-Weiß Erfurt: Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Neun-Punkte-Abzug droht

Erfurt: Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Drittliga-Fußball in Erfurt - wie lange noch?

Drittliga-Fußball in Erfurt - wie lange noch? imago

Seit Wochen machte das Szenario einer geordneten Insolvenz bei Rot-Weiß Erfurt die Runde. Am Mittwochvormittag bestätigte der Verein nun offiziell, diesen Weg zu wählen. "Auf der Mitgliederversammlung am 20. Januar haben wir den Verbleib in der 3. Liga als erklärtes Ziel formuliert und lange daran festgehalten. Durch den aktuellen Tabellenstand ist ein Hoffen auf den Klassenerhalt nicht mehr realistisch, es fehlt somit die Basis für eine positive Fortführungsprognose", wird Präsident Frank Nowag in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Deshalb gilt es jetzt, die Weichen für die Zukunft zu stellen: Mit einer geordneten Insolvenz einen klaren Schnitt machen und die Grundlagen für einen Neuanfang schaffen", so Nowag weiter.

Uns ist bewusst, dass dieser Schritt für unsere Gläubiger ein schmerzhafter ist. Gleichwohl bitten wir um Verständnis, dass wir ihn nun gegangen sind.

Präsident Frank Nowag

Erfurt droht nun wegen der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens während der laufenden Saison ein Abzug von neun Punkten. Der Abstand zum rettenden Ufer würde dadurch auf 21 Punkte anwachsen. Bereits am Dienstag hatte der Verein seinen Einspruch gegen den Abzug eines Punktes durch den DFB zurückgezogen. Der Verband hatte RWE dazu wegen einer Liquiditätslücke verurteilt. Nun folgt der radikale Schnitt.

Nowag baut auf Unterstützung der Fans

"Uns ist bewusst, dass dieser Schritt für unsere Gläubiger ein schmerzhafter ist. Gleichwohl bitten wir um Verständnis, dass wir ihn nun gegangen sind", betont Nowag. Die Insolvenz sei nun die Chance, "gestärkt aus dieser Krise" wieder aufzuerstehen. "Die beispielhafte Unterstützung, die unsere Mannschaft nach wie vor durch unsere Fans erfährt, und das Bekenntnis unserer Sponsoren zum Verein bestärken uns darin, die kommenden schweren Monate gemeinsam durchzustehen. Dies wird die Basis sein für den Neuanfang in der kommenden Saison."

Nur vier Siege in der laufenden Saison

Erfurt hatte im Winter noch versucht, die eigene Mannschaft trotz knapper Mittel zu verstärken. Allerdings gewann der Drittliga-Dino nur zwei Spiele im neuen Jahr. Insgesamt fuhr RWE in der laufenden Spielzeit erst vier Siege ein.

aho/pau