2. Bundesliga

St. Paulis Coach Kauczinski gibt die Richtung vor

Positives Fazit des Trainingslagers

St. Paulis Coach Kauczinski gibt die Richtung vor

"Da geht's lang": St. Paulis Coach Markus Kauczinski gibt die Richtung vor.

"Da geht's lang": St. Paulis Coach Markus Kauczinski gibt die Richtung vor. picture alliance

Das spielerische Element und die Kompaktheit hatten in der Vorbereitung in Spanien im Vordergrund gestanden. Dazu Kauczinski: "Im Trainingslager haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht und sind enger zusammenkommen bei dem, wie wir Fußball spielen wollen. Jeder weiß, in welche Richtung es geht."

Wichtige Eindrücke vermittelte dem Trainer auch das abschließende Testspiel gegen Quanjian, das Aziz Bouhaddouz mit seinem Treffer zum 1:0 entschied. Zwar fehlte dabei in Lasse Sobiech (Sprunggelenksverletzung) und Christopher Avevor (Nasennebenhöhlenentzündung) das etatmäßige Innenverteidigerduo, auf Ersatzmann Clemens Schoppenhauer (Kauczinski: "Er hat sich gesteigert") war dafür Verlass.

Spielersteckbrief Buchtmann
Buchtmann

Buchtmann Christopher

Spielersteckbrief Dudziak
Dudziak

Dudziak Jeremy

Spielersteckbrief Neudecker
Neudecker

Neudecker Richard

Es wäre nicht richtig, einen Spieler herauszuheben. Alle haben sehr gut zugehört und versucht, Dinge umzusetzen.

Markus Kauczinski

Als ein Herausheben eines Einzelnen wollte der Coach dieses Lob aber nicht verstanden wissen, denn die Frage zu möglichen Gewinnern des Trainingslagers beantwortet Kauczinski auf der Website der Hamburger wie folgt: "Alle. Es wäre nicht richtig, einen Spieler herauszuheben. Alle haben sehr gut zugehört und versucht, Dinge umzusetzen."

Umzusetzen gilt es in der zweiten Phase der Vorbereitung nun weitere Inhalte wie Feinschliff und Spritzigkeit. "Wir müssen jetzt dahin kommen, dass sich eine erste Elf herauskristallisiert, die sich einspielt. An drei, vier Stellen wird es eng, an manchen ist es vielleicht klarer."

Mittelfeld: Dudziak und Neudecker mischen mit

Viel Konkurrenz gibt es im zentralen Mittelfeld. Dort steht Christopher Buchtmann (Schambeinentzündung) zwar nicht zur Verfügung, aber neben Bernd Nehrig und Johannes Flum haben der wiedererstarkte Jeremy Dudziak und auch Richard Neudecker den Kampf um die Plätze neu entfacht.

jch