3. Liga

Erfurt-Präsident Frank Nowag, nach der Absage der Mitgliederversammlung: "Die Entscheidung ist falsch"

Nach Absage der Mitgliederversammlung bei RWE

Erfurt-Präsident Nowag: "Entscheidung falsch"

Enttäuscht: RWE-Präsident Frank Nowag

Enttäuscht: RWE-Präsident Frank Nowag imago

Am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kämpft Schlusslicht Erfurt zu Hause gegen Neuling SV Meppen um den Anschluss an die Nichtabstiegsränge, Nowag hätte sich die sportlich eminent wichtige Partie in einem ruhigeren Rahmen vorgestellt. Doch im Verein brodelt es weiter. Die Mitgliederversammlung am Freitag wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. sc. med. Peter Kästner abgesagt.

Kästner liefert auch die Begründung: "Bevor keine Klarheit über die Mitgliederstruktur im Verein besteht, können Abstimmungsergebnisse nicht sicher festgestellt werden", der Aufsichtsrat wolle "langwierige und kostenintensive Rechtsstreite" vermeiden. Zudem könne das Präsidium "in der derzeitigen Situation die Mitgliederversammlung weder über die wirtschaftliche Lage des Vereins noch über dessen Zukunftsaussichten verlässlich informieren".

Der Verein steckt in der größten Krise seiner Geschichte und so wird es nur noch unnötig schwerer für uns alle.

RWE-Präsident Frank Nowag

Die Antwort von Nowag ließ nicht lange auf sich warten. "Ich persönlich halte diese Entscheidung für falsch", verkündete der Präsident auf der Website des Klubs. Für ihn hätte es trotz der "Unklarheiten auf vielen Ebenen" letztlich "einen Weg geben müssen", die Mitgliederversammlung über die Bühne zu bringen. "Der Verein steckt in der größten Krise seiner Geschichte und so wird es nur noch unnötig schwerer für uns alle", meinte Nowag, der Vertreter der Liste "Rot-Weiße-DANN" zu Gesprächen einlud, "mit dem Ziel, ein gemeinsames Präsidium zu bilden".

nik