3. Liga

Rot-Weiß Erfurt stellt Manager Torsten Traub frei

Runderneuerung geht weiter

Rot-Weiß Erfurt stellt Manager Traub frei

Wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden: RWE-Sportmanager Torsten Traub.

Wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden: RWE-Sportmanager Torsten Traub. imago

"An der wichtigen Schnittstelle brauchte es einen Wechsel und Platz für neue Ideen", erklärte Nowag. Traub war seit 2010 mit einigen Unterbrechungen als sportlicher Leiter der Thüringer beschäftigt. Mit seiner Entlassung treibt der krisengeschüttelte RWE seine Runderneuerung weiter voran.

Bereits am Montag hatten die Erfurter ihren Trainer David Bergner durch Stefan Emmerling ersetzt . Emmerling war bereits von März 2010 bis August 2012 bei RWE als Coach tätig gewesen und soll den Tabellenletzten (zehn Punkte aus 16 Partien) wieder in die Spur bringen.

Neben der diffizilen sportlichen Situation steckt Erfurt auch wirtschaftlich in einer Krise. Nowag, der seit dem Rücktritt von Rolf Rombach als Präsident die Geschicke des Vereins leitet, bezifferte den Schuldenberg zuletzt auf 6,5 Millionen Euro . Eine Insolvenz schloss Nowag vorerst nicht aus.

cfl

Von Baumgart bis Ziegner: Die Trainer der 3. Liga