3. Liga

Werder am Maximum - Jena "schämt sich für Idioten"

FC Carl Zeiss schlägt Bremen glücklich mit 2:1

Werder am Maximum - Jena "schämt sich für Idioten"

Hadert mit der Niederlage, macht sich aber keine Sorgen: SVW-Coach Oliver Zapel.

Hadert mit der Niederlage, macht sich aber keine Sorgen: SVW-Coach Oliver Zapel. imago

Die Leistung bei seiner Premiere als SVW-Coach sagte Zapel voll zu, das Ergebnis dagegen überhaupt nicht. "Wenn man so dominant ist und verliert, dann ist das sehr bitter", resümierte der 49-Jährige nach dem 1:2 in Jena. Nachdem sich die junge Bremer Reserve (Startelf mit einem Altersschnitt von 20,7 Jahren) anfangs noch hatte finden müssen und mit 0:1 in Rückstand geraten war, drängten die Norddeutschen die Hausherren über die vollen zweiten 45 Minuten hinten rein.

Der Ertrag fiel mager aus, denn nach Kaziors Ausgleich (77.) entschied Eckardt die Partie in den Schlussminuten zu Gunsten der Thüringer (86.). Ein weiterer Rückschlag, aus dem Zapel aber viel Mut schöpfte: "Es gibt viel für uns mitzunehmen, und mit der Leistung nach der Pause müssen wir uns keine Sorgen machen." Im Tableau steckt Werder nach wie vor auf einem Abstiegsplatz fest, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt aber nur zwei Zähler.

Werder Bremen II - Vereinsdaten
Werder Bremen II

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Carl Zeiss Jena - Vereinsdaten
Carl Zeiss Jena

Gründungsdatum

13.05.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Zapel
Zapel

Zapel Oliver

Zimmermann ist das Wie egal

Aus jener Region befreite sich Carl Zeiss dank des Sieges vorerst. Das schwächste Auswärtsteam der Liga konnte sich einmal mehr auf seine Heimstärke verlassen, aus den vergangenen fünf Partien vor heimischem Publikum holte der FCC die Maximalausbeute. "Ich bin absolut froh, dass wir das Spiel gewonnen haben, weil ich von Anfang an wusste, dass das heute kein Selbstläufer wird", betonte Trainer Mark Zimmermann.

Dass die Thüringer wenig überzeugend zum Sieg kamen, beschäftigte den Coach herzlich wenig. "Ob dieser Sieg am Ende glücklich war oder nicht, interessiert mich im Grunde nicht. Wir wollten heute die drei Punkte, egal wie." Mit nun fünf Zählern Vorsprung belegt Jena nach dem 16. Spieltag einen Mittelfeldrang (12.).

Angriff auf Werder-Fans mit Verletzten

Derweil kam es während der Halbzeitpause zu unschönen Szenen auf der Tribüne. Eine Gruppe von 15 bis 20 Männern hatte nach Polizeiangaben Anhänger aus Bremen attackiert und Fanartikel wie Schals und Trikots entwendet. Dabei seien bis zu vier Werder-Fans verletzt worden. Der FC Carl Zeiss verurteilte die Aktion und schrieb bei Twitter: "Für diese Idioten schämen wir uns."

mam