Bundesliga

Leipzigs gute Erinnerungen an Leverkusen

Bayer holte gegen RB noch keinen Punkt

Leipzigs gute Erinnerungen an Leverkusen

Die Leipziger jubeln über das Siegtor von Willi Orban in der vergangenen Saison in Leverkusen.

Die Leipziger jubeln über das Siegtor von Willi Orban in der vergangenen Saison in Leverkusen. imago

Kevin Kampl – jetzt auf Seiten von RB – brachte Leverkusen nach einer Minute in Führung, und nach dem Leipziger Ausgleich durch ein Eigentor von Julian Baumgartlinger, der 2:1 –Führung von Bayer durch Julian Brandt sowie einem von Hakan Calhanoglu verschossenen Foulelfmeter drehten Emil Forsberg und Willi Orban die Partie noch zugunsten des Neulings. Da RB auch das Rückspiel gegen Leverkusen gewann (1:0), ist Leipzig derzeit der einzige Bundesligist, gegen den Bayer noch keinen Punkt geholt hat.

Ein Jahr später kommt es nun also zum erneuten Duell. "In Leverkusen zu bestehen, ist sehr schwer", sagt RB-Coach Ralph Hasenhüttl, "Bayer hat zu Hause noch kein Spiel verloren. Aber wir haben dort letztes Jahr ein tolles Spiel gemacht. Wenn wir daran wieder anschließen könnten, wäre das super."

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Und auch ein Rückstand wie damals müsste RB nicht ängstigen. Denn auch in der laufenden Runde haben Hasenhüttls Mannen ihre Nehmerqualitäten bewiesen. Dreimal – beim 4:1 gegen den SC Freiburg, beim 3:2 in Dortmund und zuletzt beim 2:1 gegen Hannover 96 (jeweils 0:1) – feierte RB nach einem Rückstand schon einen Sieg. Allerdings hat Leipzig in der laufenden Runde auch schon drei der sechs Auswärtsspiele verloren. Sollte RB auch in Leverkusen unterliegen, hätten die Sachsen schon so viele Auswärtsniederlagen wie in der gesamten Vorsaison auf dem Konto (vier).

Andreas Hunzinger