2. Bundesliga

Darmstadt will Joao Renato verleihen

Brasilianer soll es wie Eshele machen

Darmstadt will Joao Renato verleihen

Leihgeschäft geplant: Joao Renato soll bei einem anderen Klub Spielpraxis sammeln.

Leihgeschäft geplant: Joao Renato soll bei einem anderen Klub Spielpraxis sammeln. imago

Wie der ebenfalls verpflichtete (allerdings schon 21 Jahre alte) chinesische Defensivmann Ruibao Hu wird da Cunha in dieser Saison noch keine Rolle im Zweitliga-Alltag spielen, ließ Lilien-Trainer Torsten Frings vor wenigen Tagen durchblicken.

Frings: Da Cunha hat Perspektive

Gerade bei da Cunha müsse man im Blick haben, dass er noch sehr jung sei. "Wir glauben aber, dass er ein richtig Guter werden kann", verdeutlichte Frings, dass der Brasilianer eine Investition in die Zukunft darstelle. Schon jetzt beeindrucke da Cunha mit einem Körper, der für sein Alter sehr weit sei. Der stabil gebaute Abwehrmann überragt mit 1,91 Metern bereits jetzt fast alle seine Mitspieler.

Spielersteckbrief Joao Renato
Joao Renato

da Cunha Joao Renato

Leihgeschäft geplant

Eine Chance in einem Punktspiel, das ließ Frings ganz klar durchblicken, wird er in absehbarer Zeit aber ebenso wenig erhalten wie Hu. Offenbar traut er dem Duo das Bundesliga-Unterhaus momentan noch nicht zu. Stattdessen soll der Brasilianer andernorts Spielpraxis sammeln: Man wolle da Cunha, der zuletzt für die Darmstädter A-Junioren in der Hessenliga auflief (eine zweite Mannschaft haben die Lilien schon länger nicht mehr), nach Möglichkeit an einen anderen Klub verleihen.

Eshele: Spielpraxis beim FSV Frankfurt

Damit würde es der 18-Jährige Lilien-Spieler Manassé Eshele gleichtun: Dem 18-jährigen Kongolesen, defensiver Mittelfeldspieler und in der Jugend unter anderem beim SV Wehen Wiesbaden, in Kaiserslautern und ein A-Junioren-Jahr lang beim SV 98 am Ball, hatten die Darmstädter im Sommer überraschend einen Vertrag gegeben, ihn aber sofort an Regionalligist FSV Frankfurt verliehen. Dort ist Eshele bisher Ergänzungsspieler, durfte in Liga vier dreimal von Beginn an ran (zwei Tore) und wurde mehrmals eingewechselt.

Als einziger Darmstädter in diesen Tagen auf Reisen ist unterdessen Hu, der bis zum 13. November an einem Lehrgang der chinesischen U22-Nationalmannschaft teilnehmen darf. "Ich bin sehr glücklich über die Berufung und es ist immer eine Ehre für mich, mein Land zu repräsentieren", so der Spieler.

Jens Dörr