3. Liga

Paderborns bittere Erinnerungen an Osnabrück

SCP will nach der Niederlage die richtige Reaktion zeigen

Paderborns bittere Erinnerungen an Osnabrück

Ein ganz bitterer Moment für Paderborns Coach Steffen Baumgart, der nach dem 0:0 in Osnabrück mit seinem Team sportlich abgestiegen war.

Ein ganz bitterer Moment für Paderborns Coach Steffen Baumgart, der nach dem 0:0 in Osnabrück mit seinem Team sportlich abgestiegen war. imago

So schnell kann es im Fußball manchmal gehen. Im letzten Spiel der vergangenen Saison gastierte Paderborn in Osnabrück und kam dort nicht über ein 0:0 hinaus. Damit stand fest: Der SC beendet die Saison auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss deswegen den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Doch dann kam alles anders: Durch den Zwangsabstieg der Münchner Löwen in die Regionalliga durfte Paderborn doch in der Liga bleiben. Nun, etwa fünfeinhalb Monate später, führt der eigentliche Absteiger die Tabelle der 3. Liga an.

"Wir treffen auf einen Gegner, den wir auch am letzten Spieltag der vergangenen hatten. Wir haben uns alle noch einmal vor Augen führen können, dass es für uns kein glückliches Ergebnis gab", erinnert sich Coach Baumgart noch einmal zurück und ergänzt: "Das haben wir natürlich immer noch ein bisschen mit im Kopf." Der 45-Jährige betonte allerdings, dass es nun rein ums Sportliche gehe. "Es hat dort einen Trainerwechsel gegeben. In den letzten drei Spielen hat man schon gesehen, dass da von der Mentalität eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz ist", findet Baumgart.

Osnabrück befindet sich aktuell zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, schoss sich aber im vergangenen Spiel gegen Zwickau (4:0) den Frust von der Seele. Auch zuvor im Pokal gegen Zweitligist Nürnberg (2:3) und in der Liga in Rostock (0:2) fand der SCP-Coach die Leistung des kommenden Gegners ansprechend. "Ich glaube schon zu erkennen, dass das, was Osnabrück im Moment spielt, dem ähnelt, was sie zu großen Teilen in der letzten Saison ausgezeichnet hat. Was die Kompaktheit angeht, was das Mentale angeht, sieht man einen großen Schritt nach vorne", sagt Baumgart.

Baumgart hofft auf große Unterstützung

Der Coach erwartete eine hochmotivierte Mannschaft, die nach Paderborn kommt, um das Spiel zu gewinnen. "Wir müssen die richtigen Antworten finden", gibt der Trainer vor. "Gegen Osnabrück sind es immer heiße Partien. Wir wollen unser Spiel durchziehen und sollten zu unseren Stärken zurückfinden. Was das aggressive Anlaufen angeht, was das Zweikampfverhalten angeht, da haben wir in Jena einiges vermissen lassen." Bei Carl Zeiss musste der SCP die zweite Saisonniederlage hinnehmen und will nun im Heimspiel am Samstag die richtige Antwort darauf geben. Unter der Woche war der Ligaprimus im Landespokal gefordert, gewann das Viertelfinale mit 2:1 beim SC Herford.

In der Liga soll es nun gegen Osnabrück den nächsten Dreier geben. Die Hausherren rechnen mit circa 8.500 Zuschauern, 1.300 davon aus Osnabrück. "Wir hoffen natürlich, dass wir eine große Unterstützung haben werden. Es ist schon ein sehr wichtiges Spiel für uns", unterstreicht Baumgart.

mst