Bundesliga

FC Augsburgs Marcel Heller: "Wir hatten noch kein richtig schlechtes Spiel"

Augsburg punktet auch in Hoffenheim

Heller: "Wir hatten noch kein richtig schlechtes Spiel"

Mit dem FC Augsburg gut gestartet: Marcel Heller.

Mit dem FC Augsburg gut gestartet: Marcel Heller. picture alliance

Beim 2:2 in Hoffenheim galt das besonders in der ersten Hälfte, als die Augsburger konzentriert und gut organisiert verteidigten - und durch Alfred Finnbogason sogar die große Chance zum 1:0 hatten. Nach der Pause hatte der FCA hingegen Glück, dass die TSG einige Chancen liegenließ.

"Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber mit der zweiten Halbzeit nicht", sagte Trainer Manuel Baum. "Wir haben gefühlt den Faden verloren und hatten zu große Abstände." Was dem Trainer allerdings gefiel, war die Tatsache, dass seine Mannschaft nicht aufsteckte und zweimal einen Rückstand ausglich. "Diese Mentalität soll uns auszeichnen", betonte Baum.

"Ein Punkt in Hoffenheim ist sehr gut, hier werden nicht viele Mannschaften gewinnen", sagte Heller und resümierte mit Blick auf die gesamte Saison: "Wir hatten noch kein richtig schlechtes Spiel. Wir haben als Mannschaft immer funktioniert, die Taktik immer umgesetzt."

Auch Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw, der mit einer Hereingabe kurz vor Schluss das 2:2 erzwang, hob das Kollektiv hervor: "Wir sind taktisch sehr gut, unser Trainer hat jede Woche einen guten Plan." Der FCA wirkt konstant und muss in dieser Verfassung keinen Absturz in den Tabellenkeller befürchten. "Wir werden von Woche zu Woche ein bisschen besser und gefestigter", findet auch Linksverteidiger Philipp Max. Am kommenden Samstag gilt es das gegen Hannover erneut zu beweisen.

David Bernreuther