2. Bundesliga

SVD-Coach Frings: Understatement als Motivationsschub?

Erste Auswärtsniederlage hinterlässt Spuren

SVD-Coach Frings: Understatement als Motivationsschub?

Frust am Freitagabend: Darmstadts Coach  Torsten Frings und seine Schützlinge nach der Pleite in Ingolstadt.

Frust am Freitagabend: Darmstadts Coach Torsten Frings und seine Schützlinge nach der Pleite in Ingolstadt. imago

"Wir werden immer als Favorit gesehen, wir sind es aber manchmal nicht und dürften auch mit dem Aufstieg nichts zu tun haben", äußerte sich ein frustrierter Frings nach der Niederlage im Sportpark und sprach seinen Schützlingen den Rang eines Spitzenteams ab.

Allerdings: Mit 15 Zählern aus neun Partien haben die Lilien bislang durchaus ordentlich gepunktet und die Aufstiegsränge trotz der Pleite noch im Blick. Betreibt der ehemalige Nationalspieler mit dieser Aussage also Understatement und will gleichzeitig seine Spieler bei der Ehre packen?

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Spielersteckbrief Hamit Altintop
Hamit Altintop

Altintop Hamit

Eine Stellschraube: zu viele Gegentore

Frings blickt voraus: "Das Abwehrverhalten ist nicht Darmstadt 98 – wir stehen für Kampf und Leidenschaft, und das wollen wir auch wieder zeigen." Für die Länderspielpause kündigt der Coach an, an der "Defensive zu arbeiten". Eine Konsequenz aus zu vielen Gegentoren (15, d. Red.), die auch Kapitän Aytac Sulu moniert.

Wir werden immer als Favorit gesehen, wir sind es aber manchmal nicht und dürften auch mit dem Aufstieg nichts zu tun haben.

Torsten Frings

Hamit Altintop kommentierte das 0:3 beim FCI mit einer Fußball-Weisheit: "Es gibt solche Tage." Von mangelndem Format will der Routinier nichts wissen: "Wir haben Qualität, aber keine Konstanz, das betonen wir immer wieder und daran müssen wir arbeiten."

Genug Zeit dafür bleibt in der Länderspielpause, ehe mit dem 1. FC Nürnberg in der Montagabendpartie des 10. Spieltags am Böllenfalltor die nächste Aufgabe wartet.

jch/jd