Bundesliga

Vor dem Wiedersehen mit Ex-Coach Martin Schmidt (VfL Wolfsburg) hat der 1. FSV Mainz 05 ein Sechserproblem: Danny Latza und Suat Serdar sind angeschlagen

Mainz: Wiedersehen mit Ex-Coach Schmidt

Sechserproblem? Latza und Serdar angeschlagen

Fragezeichen: Die Mainzer Danny Latza (li.) und Suat Serdar konnten am Donnerstag nicht trainieren.

Fragezeichen: Die Mainzer Danny Latza (li.) und Suat Serdar konnten am Donnerstag nicht trainieren. imago

Latza konnte aufgrund einer Beckenprellung bis Donnerstag nicht trainieren, genauso musste Suat Serdar wegen einer Schürfwunde die Einheiten absagen. Hinter beiden stand am Donnerstag noch ein Fragezeichen. Das Abschlusstraining am Freitag wird darüber entscheiden, ob sie am Samstag einsatzfähig sind.

Sollten jedoch beide aussetzen müssen, gäbe es laut Trainer Sandro Schwarz zwei Möglichkeiten: "Entweder du änderst die Grundordnung auf eine Sechs oder du guckst, dass zwei Sechser auf dem Feld stehen." Letzteres würde wohl bedeuten, dass man von der defensiven Dreier-/Fünferkette auf eine Vierkette umstellt. Ein Risiko will der Coach keines eingehen. "Wichtig ist, dass alle Spieler, die auf dem Feld stehen, hundertprozentig fit sind", erklärt der Trainer.

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
14
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
14

Mainz 05, bisher noch tor- und punktlos in der Fremde, möchte an das letzte Erfolgserlebnis (1:0 gegen Hertha) anknüpfen. "Wir wollen unser Auswärtskonto füllen", sagt Schwarz, der sich auf das Treffen mit seinem Vorgänger freut: "Es wird sehr spannend. Wir gehen von einem 4-4-2 aus, sind aber auch auf Überraschungen gefasst." Ähnlich sieht es Sportvorstand Rouven Schröder: "Klar ist es etwas Besonderes. Martin ist ein guter Trainer, aber es darf uns nicht tangieren, wer an der Linie steht. Trotzdem freut man sich."

Georg Holzner