3. Liga

"Weiter Druck gemacht": SC Paderborns Schritt nach vorne

5:0-Kantersieg gegen Großaspach - Lehren aus Halle-Spiel

"Weiter Druck gemacht": Paderborns Schritt nach vorne

Freude pur mit seinen Teamkollegen: Paderborns Sven Michel (li.) hat Spaß und gewinnt mit dem SCP 5:0 gegen Großaspach.

Freude pur mit seinen Teamkollegen: Paderborns Sven Michel (li.) hat Spaß und gewinnt mit dem SCP 5:0 gegen Großaspach. Getty Images

Als Ben Zolinski kurz vor dem Pausenpfiff das 3:0 für den SCP erzielte, schien die frühe Vorentscheidung bereits gefallen. Spielfreudig, kampfeslustig, konzentriert und zielstrebig spielten die Ostwestfalen gegen die SG Sonnenhof auf. Und trotzdem: Als der Anpfiff zur zweiten Hälfte erfolgt war, peitschte SCP-Coach Baumgart seine Mannschaft weiter nach vorne - und die gehorchte, legte erst durch Michels Traumtor nach und erzielte schließlich durch Dennis Srbeny das 5:0. "Wir wissen, dass die 3. Liga immer eng ist. Wir sind das beste Beispiel", begründete Baumgart den Vollgas-Fußball seines Teams, der erst in den Schlussminuten allmählich abflaute, bei "Telekom Sport". Keine Frage: Das 4:4 in Halle hat bei dem ehemaligen Bundesligisten Spuren hinterlassen. Am 1. Spieltag gab der SCP eine 4:1-Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen .

Es macht einfach Spaß, mit der Mannschaft zu spielen.

Sven Michel
Spielersteckbrief Michel
Michel

Michel Sven

Trainersteckbrief Baumgart
Baumgart

Baumgart Steffen

Gegen Großaspach sollte so ein Rückschlag nicht noch einmal passieren. "Es ging darum, dass die Jungs weiter dranbleiben. Das haben sie sehr weite Strecken hinbekommen", so Baumgart. Auch Michel verwies auf die Punkteteilung beim HFC. "Wir haben gesehen, dass wir uns gegen Halle etwas zurückziehen und dann endet das Spiel 4:4. Den Fehler wollten wir nicht wiederholen", fasste der 27-Jährige zusammen. Den deutlichen Sieg, für die Gäste aus der Verbandsgemeinde Aspach die höchste Drittliga-Niederlage ihrer Geschichte, bezeichnete Michel als "verdient" - und geriet regelrecht ins Schwärmen. "Es ist überragend. Wir haben an die Leistung der letzten Spieltage angeknüpft. Es macht einfach Spaß, mit der Mannschaft zu spielen", sagte der Offensivmann.

Baumgart und Michel denken nur von "Spiel zu Spiel"

Wo findet der Weg des SCP, der nur dank des Lizenzentzugs von 1860 München überhaupt in der 3. Liga verbleiben konnte, hin? Während das Publikum ausgelassen "Oh wie ist das schön" und "Spitzenreiter"-Gesänge anstimmte, übte sich Michel in Zurückhaltung. "Wir wollen nicht zu hochgreifen und denken einfach von Spiel zu Spiel", sagte er. Baumgart wies daraufhin, dass sich hinter dem deutlichen Ergebnis ein großer Arbeitsaufwand verstecke. "Die ersten 20 Minuten haben wir auf Augenhöhe gespielt", betonte der 45-Jährige und gab sich erst einmal mit einem Etappenziel zufrieden: "Ich bin froh, dass die Jungs weiter Druck gemacht haben."

pau