2. Bundesliga

DSC Arminia Bielefeld Trainer Jeff Saibene: "SSV Jahn Regensburg kann uns nicht überraschen"

Bielefeld: Klos und Voglsammer wohl gesetzt

Saibene: "Jahn kann uns nicht überraschen"

"Ich sehne den Saisonstart herbei": Bielefelds Stürmer Andreas Voglsammer.

"Ich sehne den Saisonstart herbei": Bielefelds Stürmer Andreas Voglsammer. imago

Obwohl der SSV im vergangenen Jahr noch in der 3. Liga kickte und nach dem Aufstieg nun unter einem neuen Trainer Achim Beierlorzer in der 2. Liga aufläuft, hat sich Saibene über die Oberpfälzer schlau gemacht. "Wir haben einiges live und auf Video gesehen", so der Trainer, "groß überraschen können sie uns nicht."

Ob Saibene selbst für Überraschungen sorgt, ließ der 48-jährige Luxemburger noch offen: "Ich bin mit der Startelf ziemlich klar, aber wir haben auf einigen Positionen ebenbürtige Alternativen." Gemeint sein dürfte vor allem die Rolle des Rechtsverteidigers, wo sich der erfahrene Florian Dick (32, 251 Zweitligaspiele) ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem schnellen und offensivfreudigen Nils Teixeira (27, 101 Zweitligaspiele) liefert. Im Mittelfeldzentrum dürfte das österreichische Duo Konstantin Kerschbaumer (25) und Manuel Prietl (25) beginnen, weil Tom Schütz (29, Achillessehnenprobleme) angeschlagen ist. In der Innenverteidigung gilt Kapitän Julian Börner als gesetzt. Als Nebenmann dürfte Stephan Salger (27) den Vorzug vor Brian Behrendt (25) erhalten.

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos
Trainersteckbrief Saibene
Saibene

Saibene Jeff

Spielersteckbrief Voglsammer
Voglsammer

Voglsammer Andreas

Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

Klos und der gute Eindruck

Bleibt noch die Besetzung des Sturms, wo in der Vorbereitung der Konkurrenzkampf tobte . "Man kann davon ausgehen, dass Fabian Klos am Samstag spielen wird", lässt sich Saibene ein wenig in die Karten schauen. Der 29-Jährige macht einen deutlich fitteren und agileren Eindruck als in der Vorsaison, was auch sein Coach bestätigt: "Er kam schon sehr gut vorbereitet zur Vorbereitung: Den guten Eindruck hat er bislang bestätigt."

Voglsammer: "Punkte am Anfang sind wichtig"

Neben ihm wird wohl Andreas Voglsammer (25) angreifen, der überzeugender auftrat als die Neuen Nils Quaschner (23) und Andraz Sporar (23). "Konkurrenzkampf belebt das Geschäft, aber ich bringe ohnehin immer 100 Prozent, egal wer da noch lauert. Ich will mich für den Trainer unentbehrlich machen", erklärt Voglsammer, der in der Rest-Rückrunde unter Saibene zum Stammspieler aufstieg. Den persönlichen und mannschaftlichen Aufwärtstrend möchte der Stürmer nun in der neuen Saison fortführen: "Jeder im Verein will eine ruhigere Saison, da sind viele Punkte am Anfang wichtig. Regensburg hatte einen Trainerwechsel und wird sicherlich anderen Fußball spielen. So oder so: Wir wollen gewinnen."

cru/cb

Von traditionell bis modern: Die Zweitliga-Trikots 17/18