3. Liga

Härtels Luxusproblem vor dem Auftakt

Magdeburg sucht die Startelf

Härtels Luxusproblem vor dem Auftakt

Wen lässt er spielen? Dieses Luxusproblem bereitet Magdeburgs Coach Jens Härtel Kopfweh.

Wen lässt er spielen? Dieses Luxusproblem bereitet Magdeburgs Coach Jens Härtel Kopfweh. imago

Der 1. FC Magdeburg steigt direkt auf - das sagen immerhin 43,4 Prozent der 18.573 Teilnehmer an der kicker-Umfrage zur 3. Liga. In den vergangenen beiden Spielzeiten landete der 1. FCM bereits auf Rang vier. Es war also wenig verwunderlich, dass der Drittligist nun zweitstärkste Kraft hinter Absteiger Karlsruhe (63,3 Prozent) wurde.

"Es wäre fatal zu behaupten, dass wir ein absoluter Aufstiegskandidat sind", erklärt Mittelfeldmann Marius Sowislo. "Wir versuchen den eingeschlagenen Weg fortzusetzen", fährt der 34-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel bei Großaspach fort. Nach zwei vierten Plätzen wäre dies allerdings durchaus mit dem Angriff auf die Aufstiegsränge zu verstehen.

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
SG Sonnenhof Großaspach - Vereinsdaten
SG Sonnenhof Großaspach

Gründungsdatum

25.08.1994

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Es wird mir schwer fallen, eine Formation zu benennen.

Magdeburgs Coach Jens Härtel vor dem Ligaauftakt bei Großaspach

"Die Jungs haben eine sehr gute Vorbereitung gespielt", gibt sich Trainer Härtel zufrieden. Im letzten Test war Magdeburg gegen Erzgebirge Aue mit 1:0 siegreich, auch die Auswechselspieler spielten groß auf gegen den Zweitligisten. "Die Jungs, die reinkamen, haben uns Trainern schon schwere Aufgaben gestellt", erläutert Härtel mit Blick auf seine Startaufstellung. "Es wird mir schwer fallen, eine Formation zu benennen", so der FCM-Coach.

Dabei werden am Sonntag noch drei Spieler verletzungsbedingt ausfallen. Mario Seidel (Verletzung an der großen Zehe), André Hainault (Adduktorenprobleme) sowie Charles-Elie Laprevotte (OP nach Mittelfußbruch) müssen passen. Hingegen zu seinem Pflichtspieldebüt kommen könnte "Königstransfer" Andreas Ludwig, der vom niederländischen Erstligaaufsteiger FC Utrecht wechselte.

kon