2. Bundesliga

Darmstadt gewinnt auch die Testspiele vier und fünf

Lilien behalten weiße Weste

Darmstadt gewinnt auch die Testspiele vier und fünf

Spielte sich ins Rampenlicht: Terrence Boyd.

Spielte sich ins Rampenlicht: Terrence Boyd. imago

Vor allem in der zweiten Partie spielten die Südhessen über weite Strecken gefällig. Mit Ausnahme von Torhüter Florian Stritzel und Jan Rosenthal (Reha nach Kniespiegelung) kamen alle Spieler des aktuellen Kaders zum Einsatz.

Im ersten der beiden Testspiele bot Trainer Torsten Frings sieben Neuzugänge und den chinesischen Testspieler Hu Ruibao in der Startelf auf. Die Lilien fanden schwungvoll in die Partie, besonders über die rechte Außenbahn sorgten sie für Gefahr. Vor allem Markus Steinhöfer machte viel Betrieb, auch Orrin McKinze Gaines zeigte wie in den vorangegangenen Testspielen gute Ansätze. Und bewies erneut Torriecher: Nach 41 Minuten vollstreckte er auf schöne Vorlage von Kevin Großkreutz aus kurzer Distanz zum 1:0. Auf der Gegenseite verlebte Torwart Joel Mall mit Ausnahme einer Großchance einen ruhigen ersten Abschnitt.

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nach der Pause und der Einwechslung zweier junger brasilianischer Testspieler sowie Eigengewächs Leo Petri verflachte die bis dato ordentliche Partie zusehends. Die Spanier besaßen etwas größere Spielanteile, vergaben zwei gute Möglichkeiten. Mit der einzigen nennenswerten Offensivaktion erhöhte Steinhöfer in der Schlussphase auf 2:0: Sein Drehschuss aus 20 Metern fand sehenswert den Weg ins Tor (84.).

Boyd trifft doppelt

Gegen Vysocina Jihlava startete Frings mit einer großen Zahl an vertrauten Gesichtern, einzig Marvin Mehlem hat bislang noch kein Pflichtspiel für den SV 98 bestritten. Ein Pfostenschuss von Yannick Stark läutete die überlegen geführte erste Halbzeit ein. Dann spielte sich Terrence Boyd mit den Treffern zum 1:0 und 2:0 (14. und 20.) ins Rampenlicht. Tor eins bereitete Fabian Holland vor. Das 3:0 steuerte Patrick Banggard per Kopf bei, ihn hatte der auf der linken Offensivseite aufgebotene Roman Bezjak in Szene gesetzt. Ein vierter Treffer von Yannick Stark hätte gezählt, hätte nicht der im Abseits stehende Boyd den Ball noch kurz vor der Linie ins Tor verlängert. In Hälfte zwei verflachte die Partie etwas, speziell nach den drei Wechseln. Bei der sehr soliden Vorstellung präsentierten sich insbesondere Boyd und Stark auffällig.

"Ich bin sehr zufrieden", resümierte Coach Frings direkt nach der zweiten Begegnung. "Im ersten Spiel haben wir uns ein bisschen schwer getan gegen eine richtig gute Mannschaft aus Spanien. Das war insbesondere für unsere jungen Spieler und Testspieler gedacht. Wichtig war, dass sie hungrig waren und sich zeigen wollten, auch wenn wir ein bisschen Probleme mit der Härte hatten. Im zweiten Spiel haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht."

Die Aufstellung des SV Darmstadt 98 im Spiel gegen die Auswahl vertragsloser spanischer Profis: Mall - Steinhöfer, Niemeyer (62. Cunha), Höhn, Zehnder - Ruibao (46. Petri), Lacazette - McKinze Gaines, von Haacke, Großkreutz - Maclaren (46. de Souza).

Die Aufstellung des SV Darmstadt 98 im Spiel gegen Vysocina Jihlava: Heuer Fernandes - Sirigu (71. Petri), Banggaard (71. Cunha), Sulu, Holland - Kamavuaka, Stark - Kempe, Mehlem, Bezjak - Boyd (69. de Souza).

Jens Dörr