3. Liga

Fortuna Köln im Umbruch: Koschinats schwierige Mission

Mindestens zwei weitere Neuzugänge sollen kommen

Fortuna im Umbruch: Koschinats schwierige Mission

Will die Kaderstruktur bei Fortuna Köln umbauen: Cheftrainer Uwe Koschinat.

Will die Kaderstruktur bei Fortuna Köln umbauen: Cheftrainer Uwe Koschinat. imago

Es fehlte nicht viel, da hätte die Saison einen noch bitteren Ausgang für die Fortuna genommen, als es ohnehin schon der Fall war. Die Aufstiegsrelegation zwischen dem Stadtrivalen Viktoria Köln und dem FC Carl Zeiss Jena dürften die Südstädter ganz genau beobachtet und den knappen Ausgang (Jena siegte dank drei geschossener Auswärtstore) mit vorsichtigem Aufatmen zur Kenntnis genommen haben. Es ist kein Geheimnis, dass sich die Fortuna bei allem sportlichen Respekt und Fairplay einen Aufstieg des ambitionierten Stadtrivalen von der anderen Rheinseite nicht gerade gewünscht hatte : Direkte Konkurrenz bei Sponsoren und Spielerverpflichtungen wäre die Konsequenz. So kann die Fortuna weiterhin im Windschatten des Bundesligisten 1. FC Köln mit sportlicher Perspektive aufwarten.

Es wird eine komplett neue Führungsebene geben.

Uwe Koschinat über die Hierarchie in seiner Mannschaft
Spielersteckbrief Uaferro
Uaferro

Uaferro Boné

Spielersteckbrief Dahmani
Dahmani

Dahmani Hamdi

Spielersteckbrief Brandenburger
Brandenburger

Brandenburger Nico

Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ein Argument, dass Koschinat die Verhandlungen mit Spielern erleichtern und das Bewerkstelligen des geplanten Kaderumbruchs erleichtern dürfte. Denn mit dem Ausgang der Spielzeit 2016/17 stand für den gebürtigen Koblenzer fest, die Struktur innerhalb der Mannschaft verändern zu wollen. Neue Gesichter und neue Hierarchien sollen der Fortuna drei Jahre nach dem Aufstieg in die 3. Liga ein anderes Gesicht geben. "Es wird eine komplett neue Führungsebene geben", kündigt Koschinat an. Sichtbar wird das zunächst vor allem beim Kapitänsamt sein: Die Nachfolge des zum SV Rödinghausen wechselnden Daniel Flottmann sollen Hamdi Dahmani oder Boné Uaferro antreten.

Neue Spieler: "Ideal-Beispiel" Brandenburger

Von den feststehenden und geplanten Neuverpflichtungen erhofft sich Koschinat zudem frische Akzente und natürlich eine qualitative Verbesserung, ohne lange Eingewöhnungszeiten, wie es in den vergangenen Jahren ab und an vorkam. "Das können wir uns in der neuen Saison nicht erlauben", fordert der 45-Jährige, der entsprechend auf "hungrige und entwicklungsfähige" Spieler setzen will. Nico Brandenburger von Borussia Mönchengladbach II sei sein "Ideal-Beispiel". Neben dem 22-jährigen Mittelfeldmann stehen außerdem Dominik Ernst (Alemannia Aachen), Robin Scheu (Kickers Offenbach) und Daniel Keita-Ruel (SG Wattenscheid 09) als Neuzugänge fest. Mindestens zwei weitere sollen folgen. Potenzielle Neuzugänge stuft Koschinat mit detaillierten Scouting-Listen ein. Ob daraus schon bis zum Trainingsauftakt am 15. Juni weitere Verpflichtungen folgen, ließ er noch offen.

pau/ck