Bundesliga

Darmstadts Trainer Torsten Frings über Neuzugang Maclaren: "Jamie ist ein Torjäger"

Trainer schenkt scheidendem Mediendirektor ein Buch

Frings über Maclaren: "Jamie ist ein Torjäger"

Darmstadts Trainer Torsten Frings (rechts) mit seinem neuen Angreifer Jamie Maclaren.

Darmstadts Trainer Torsten Frings (rechts) mit seinem neuen Angreifer Jamie Maclaren. imago

Zunächst teilte Lucka mit, dass trotz des feststehenden Abstiegs am Samstag 3000 Darmstadt-Fans das Team zum Spiel bei Borussia Mönchengladbach begleiten werden. Danach führte Frings aus, dass neben den schon länger verletzten Terrence Boyd und Peter Niemeyer auch Stürmer Felix Platte passen muss. Ausfallen wird nach seiner Herz-OP außerdem Fabian Holland, zwischen den Pfosten könnte erneut Daniel Heuer Fernandes den am Oberschenkel leicht verletzten Michael Esser vertreten.

Maclaren mit "überragender Quote"

Dann folgten die Fragen zu Maclaren, dessen Verpflichtung die Lilien am Freitag bekanntgegeben hatten . "Jamie ist ein Torjäger", sagte Frings über den Angreifer. "Er hat eine überragende Quote, wenn auch nur in der 1. australischen Liga. Ich glaube aber, dass das keine schlechte Liga ist." Man habe ihn häufig beobachtet, auch registriert, dass der ursprünglich in England bei den Blackburn Rovers ausgebildete Offensivmann zuletzt in den Kreis der australischen Nationalmannschaft vorgestoßen sei.

Spielersteckbrief Maclaren
Maclaren

Maclaren Jamie

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos

Zwei Länderspiele im A-Team verbucht Maclaren bereits; Frings geht davon aus, dass er für Australien auch beim Confed Cup gegen Deutschland eine Chance erhalten wird. "Wir sind überglücklich, dass wir wieder einen Spieler von uns überzeugen konnten, Jamie ist wieder ein Puzzlestück, das wir schließen können."

Mediendirektor Lucka verlässt die Lilien

Ein wenig puzzeln muss der SV 98 derweil noch an seiner Medienabteilung für die kommenden Saison: Mediendirektor Lucka leitete am Freitag seine letzte Pressekonferenz, ein Nachfolger ist noch nicht endgültig benannt. Lucka, der die Lilien verlässt und nun erst einmal eine Weltreise unternimmt, leitete die Abteilung des Bundesligisten drei Jahre lang und erwarb sich dabei den Ruf als kompetenter, zuverlässiger und angenehmer Ansprechpartner für die am Böllenfalltor tätigen Medien.

Als Lucka die Pressekonferenz schließen wollte, übernahm Frings das Wort: Er dankte dem Mediendirektor vor den versammelten Journalisten, Fotografen und Kamerateams für die Zusammenarbeit - und schenkte ihm zum Abschluss ein Buch mit dem Titel "Weltenbummler".

Jens Dörr