Bundesliga

Anthony Modeste vom 1. FC Köln hat die Europa League nach dem furiosen 4:3 gegen den SV Werder Bremen im Blick

Stürmer des 1. FC Köln sorgt für epischen Bundesliga-Rekord

Modeste hat Europa im Blick

Europa und die Torjägerkanone im Blick: Kölns Star-Angreifer Anthony Modeste.

Europa und die Torjägerkanone im Blick: Kölns Star-Angreifer Anthony Modeste. imago

Manager Jörg Schmadtke schritt nach dem 90-minütigen 4:3-Feuerwerk seiner Mannschaft als erster Kölner vors Sky-Mikrofon - und zog überglücklich den Hut vor der Leistung seines Teams. "In der ersten halben Stunde hätte man nicht besser spielen können", lobte Schmadtke die bärenstarke Anfangsphase, in der Anthony Modeste (13. Minute) sowie Leonardo Bittencourt den Grundstein für den Sieg legten. "Die Mannschaft hat in einer großartigen Art und Weise abgeliefert. Jeder, der heute Fußball geschaut hat, hatte Spaß."

Das galt allerdings an diesem Abend auch für den Kontrahenten im Kampf um die Europa League, den SV Werder. Denn die Norddeutschen kamen immer wieder zurück, verkürzten auf 2:3 sowie 3:4 und drückten die etwas müde wirkenden Kölner vor allem in der Schlussphase tief hinten rein. Am Ende reichte es aber für die Rheinländer auch "mit viel Willen und Einsatz" (Schmadtke) zum so wichtigen Dreier, der das Punktekonto auf 45 stellte.

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Bundesliga - Torjäger 2016/17
Borussia Dortmund Aubameyang Pierre-Emerick
28
Bayern München Lewandowski Robert
28
1. FC Köln Modeste Anthony
25
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
76
2
RB Leipzig RB Leipzig
66
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
60

"Mit diesen Fans kannst du auf jeden Fall Europapokal spielen"

Absolut entscheidend war dabei zunächst die 44. Minute, als Simon Zoller in einer eher schwachen FC-Phase das 3:2 verbuchte. Das verlieh den Hausherren neuerliches Selbstvertrauen, das schließlich unmittelbar nach Seitenwechsel zum entscheidenden Treffer des Tages führte. Dabei stieg Modeste, der überhaupt erst zum ersten Mal nach zuvor sechs erfolglosen Anläufen gegen den SV Werder getroffen hat, einmal mehr zum Matchwinner auf. Der Stürmer traf mit seinem zweiten Treffer des Abends via hammerhartem Abschluss ins rechte untere Eck zum 4:2 (47.).

Spielbericht

Seine Siegesrede eröffnete der Franzose mit den Worten: "Heute war ein komisches Spiel. Viele Tore, das ist gut für die Fans." Dann richtete der 29-Jährige den Blick auf das, was für den 1. FC Köln mit diesem Dreier wieder in Reichweite gerückt ist: die Europa League. "Wir haben heute gezeigt, wer mehr Hunger hatte", sagte Modeste und ergänzte dabei mit Blick Richtung der Ränge im abermals ausverkauften Rhein-Energie-Stadion: "Mit diesen Fans kannst du auf jeden Fall Europapokal spielen."

Bundesliga-Rekord

Sein eigenes Torkonto stellte Modeste ganz nebenbei auf 25 Saisontreffer - und das nach 32 Ligaspielen. Der Angreifer ist und bleibt damit das Aushängeschild des FC - und zugleich ist er Teil eines neuen Rekords: Erstmals in der Bundesliga-Historie haben gleich drei Spieler nach 32 Spieltagen mindestens 25 Treffer auf dem Konto. Die Konkurrenten Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund (27) und Robert Lewandowski vom FC Bayern München (28) haben sogar noch ein Spiel in der Hinterhand.

Die famose Modeste-Quote und das immer näher rückende Saisonende wirft naturgemäß neuerliche Fragen auf, ob der Star-Angreifer überhaupt über den Sommer hinaus in der Domstadt Köln bleiben wird. Darauf der Franzose kurz und knapp: "Mein Vertrag läuft bis 2021. Jetzt haben wir noch zwei Spiele. Gucken wir nach der Saison."

mag

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Werder Bremen