Regionalliga

Regionalliga-Schiedsgericht hält am Punktabzug der Offenbacher Kickers fest

Klub lässt weiteres Vorgehen offen

Schiedsgericht hält am Offenbacher Punktabzug fest

Kein Erfolg vor dem Schiedsgericht: OFC-Präsident Helmut Spahn.

Kein Erfolg vor dem Schiedsgericht: OFC-Präsident Helmut Spahn. picture alliance

Weil die Offenbacher Kickers nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison einen Insolvenzantrag eingereicht haben, musste der Klub in die aktuelle Saison mit einem Neun-Punkte-Abzug starten. Gegen diese Entscheidung hatte der Klub, unter anderem weil es zu keiner Eröffnung des Insolvenzverfahrens und zur Rücknahme des Antrags gekommen war, geklagt. Nachdem der ursprüngliche Verhandlungstermin am 18. März geplatzt war, wurde er nun nachgeholt und endete mit dem aus Sicht des Regionalligisten ernüchternden Ergebnis.

"Die Klageabweisung ist für uns enttäuschend, da wir einen sehr guten Sachvortrag anbringen konnten, was uns auch seitens des Gerichtes bestätigt wurde. Dennoch müssen wir das Urteil akzeptieren", betonte OFC-Geschäftsführer Christopher Fiori. "Mehr denn je" müsse nun der Klassenerhalt sportlich geschafft werden. Derzeit steht Offenbach mit 30 Punkten auf dem ersten von bis zu sechs Abstiegsplätzen. Der Rückstand zu einem sicheren Nicht-Abstiegsplatz beträgt vor dem wichtigen Duell mit dem direkten Konkurrenten Kaiserslautern II am Mittwoch (19 Uhr) drei Zähler. "Ich habe 100-prozentiges Vertrauen in die Mannschaft und die sportliche Leitung, dass wir trotz dieser 'Niederlage' die Klasse halten werden", erklärte OFC-Präsident Helmut Spahn.

Kickers Offenbach - Vereinsdaten
Kickers Offenbach

Gründungsdatum

27.05.1901

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gang vor ein ordentliches Gericht?

Offen ließen die OFC-Verantwortlichen, ob sie weitere juristische Schritte einleiten werden. Gegenüber der "Offenbach-Post" brachte Spahn den Gang vor ein ordentliches Gericht ins Spiel. "Wir sind natürlich sehr enttäuscht und müssen nun die offizielle Urteilsbegründung abwarten, bevor wir über weitere Schritte nachdenken", betonte der ehemalige Sicherheitsbeauftrage des Deutschen Fußball-Bundes.

pau

Tabellenrechner Regionalliga Südwest