3. Liga

Fernziel Aufstieg: Aalens Bernhardt verlängert

Torhüter ist seit 2009 im Verein

Fernziel Aufstieg: Aalens Bernhardt verlängert

Hat seinen Vertrag beim VfR verlängert: Aalens Torhüter und Kapitän Daniel Bernhardt.

Hat seinen Vertrag beim VfR verlängert: Aalens Torhüter und Kapitän Daniel Bernhardt. imago

Die Entscheidung, seinen Vertrag um vier weitere Jahre in Aalen zu verlängern, ist Bernhardt leicht gefallen, wie er sagt: "Der VfR ist für mich und meine Familie in den vergangenen Jahren zu einer echten Herzensangelegenheit geworden, wir fühlen uns auf der Ostalb rundum wohl." Seit 2009 trägt der gebürtige Karlsruher das Trikot des VfR. Mit den Schwaben ist der 31-Jährige nicht nur 2010 in die Regionalliga Süd, sondern zwei Jahre später auch in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Nach drei Spielzeiten stieg der Klub allerdings 2015 wieder ab.

Seit November 2014 ist Bernhardt Stammtorhüter bei den Schwarz-Weißen und nutzte nun seine Vertragsverlängerung, um ein klares Ziel zu formulieren: "Ich möchte mit dem VfR zurück in die 2. Bundesliga und werde alles dafür tun, dieses gemeinsame Ziel zu realisieren." Mit dem Aufstieg dürfte es aber in dieser Saison schwierig werden: Dem Tabellendritten droht ein Neun-Punkte-Abzug aufgrund eines Insolvenzantrags .

Bernhardt ist eine "ganz entscheidende Größe"

"Daniel verkörpert den VfR Aalen wie kein anderer Spieler in unserem Kader. Er ist für uns nicht nur sportlich, sondern auch als Identifikationsfigur eine ganz entscheidende Größe", sagte Geschäftsführer Markus Thiele. "Dass er seinen Vertrag in der sportlich momentan noch unsicheren Situation um vier Jahre verlängert, ist ein Vertrauensbeweis, den man gar nicht hoch genug würdigen kann."

pau