kicker

Starker Dzeko, starker Rekord, starke Roma

Serie A, 23. Spieltag: Florenz verliert an Boden

Starker Dzeko, starker Rekord, starke Roma

Eiskalt vor dem Tor: Angreifer Edin Dzeko ist und bleibt Top-Torjäger der Roma.

Eiskalt vor dem Tor: Angreifer Edin Dzeko ist und bleibt Top-Torjäger der Roma. Getty Images

Das vorab gesetzte Ziel hat die Roma mit dem 4:0 gegen Florenz erreicht: Die Hauptstädter haben in der Serie A den anvisierten Platz zwei zurückerobert. Das Team um den defensiv einmal mehr glänzenden deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger, der mit solchen Leistungen sicherlich auch bei Bundestrainer Joachim Löw ein wichtiger Faktor ist, überflügelte damit zum Abschluss des 23. Spieltags mit nun 50 Punkten den neben Juventus Turin seit Jahren ärgsten Konkurrenten Neapel (48 Zähler).

Der frühere Wolfsburger und ManCity-Akteur Edin Dzeko brachte die Giallorossi dabei in der 39. Minute mit seinem 16. Saisontor in Führung: Der Bosnier nahm dabei den Ball stark mit der Brust an und vollendete humorlos. Federico Fazio (58.) per Kopfball und Radja Nainggolan (75.) mit einer ebenfalls ansehnlichen Ballbehandlung erhöhten nach der Pause, ehe der mit 17 Saisontoren nun wieder alleinige Top-Torjäger Dzeko (83.) nach einem kapitalen Patzer des ehemaligen Römers Davide Astori den Schlusspunkt setzte.

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Nainggolan
Nainggolan

Nainggolan Radja

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Spielersteckbrief Fazio
Fazio

Fazio Federico

Serie A - 23. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
57
2
AS Rom AS Rom
50
3
SSC Neapel SSC Neapel
48
Serie A - Torjäger 2016/17
AS Rom Dzeko Edin
17
Juventus Turin Higuain Gonzalo
16
SSC Neapel Mertens Dries
16

Vereinsrekord der Roma

Vor allem die Bärenstärke im heimischen Stadio Olimpico beeindruckt seit Monaten: Dieses 4:0 war bereits der 14. Ligaheimsieg der Römer in Serie - Vereinsrekord.

Souveräner Tabellenführer ist und bleibt aber Juventus Turin mit derzeit 54 Zählern. Die Alte Dame um Weltmeister Sami Khedira kann am Mittwoch beim Nachholspiel bei Aufsteiger Crotone ihren Vorsprung sogar weiter ausbauen.

mag