Bundesliga

Niederlechner zwischen Stolz und "Katastrophe"

Freiburgs Stürmer hadert mit "verlorenem Punkt"

Niederlechner zwischen Stolz und "Katastrophe"

"Es ist halt schon ein verlorener Punkt, wenn du so spät das 1:2 bekommst": Freiburgs Florian Niederlechner.

"Es ist halt schon ein verlorener Punkt, wenn du so spät das 1:2 bekommst": Freiburgs Florian Niederlechner. imago

"Das ist eine Katastrophe, so bitter. Vor allem, wenn man gesehen hat, was für ein geiles Heimspiel wir gemacht haben gegen eine der besten Mannschaften der Welt", sagte Florian Niederlechner nach dem letztlich missglückten Wiederauftakt des Sportclubs in der Bundesliga. Für den zeichnete Robert Lewandowski verantwortlich. Der polnische Nationalstürmer klaute nach seinem Ausgleichstor in der ersten Halbzeit den Breisgauern in der Nachspielzeit auch noch den sicher geglaubten Punkt durch seinen artistischen Siegtreffer. "Das ist ein überragendes Tor. Den macht einfach nicht jeder. Für uns ist es aber ein ganz bitteres Ding", meint Niederlechner.

Dem von Beginn an mutigen, starken wie disziplinierten Auftritt seines Teams konnte der 26-Jährige dennoch etwas abgewinnen: "Auf alle Fälle sind wir stolz auf unsere Leistung. Fakt ist aber, dass wir null Punkte haben." Das Wochenende dürfe noch im Zeichen der Enttäuschung stehen, "aber dann müssen wir uns voll auf Hertha konzentrieren, um da die verlorenen Punkte zu holen".

Niederlechner: "Wir haben ja losgelegt wie die Feuerwehr"

Eine ambitionierte Einstellung, wenn man eine Niederlage gegen den Branchenprimus so bezeichnet. Seine Ansicht begründet Niederlechner sogleich: "Es ist halt schon ein verlorener Punkt, wenn du so spät das 1:2 bekommst." Auch gegen die Bayern. "Ich glaube, sie waren ziemlich überrascht wie wir angefangen haben. Wir haben ja losgelegt wie die Feuerwehr", findet Niederlechner.

Diesen Elan und diese Konsequenz gilt es für den SC nun auch gegen die kommenden Gegner an den Tag zu legen. "Der Feiertag ist zu Ende, das Bayern-Spiel ist zu Ende. Jetzt kommt der Alltag", gibt Trainer Christian Streich die Marschroute vor. Ruft seine Mannschaft gegen Hertha eine ähnliche Leistung ab wie gegen den FCB, stehen die Chancen nicht schlecht, dass danach bei Niederlechner der Stolz überwiegt.

Carsten Schröter

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bayern München