3. Liga

Operation! Zwickaus Kapitän Wachsmuth fällt lange aus

Öztürk und Genausch mischen wieder mit

Operation! Zwickaus Kapitän Wachsmuth fällt lange aus

Das Sportjahr beginnt für Zwickaus Kapitän Toni Wachsmuth alles andere als gut.

Das Sportjahr beginnt für Zwickaus Kapitän Toni Wachsmuth alles andere als gut. imago

Wachsmuth bleibt damit das Pech auch über den Jahreswechsel hinaus treu. Denn der FSV-Kapitän hat sich im Abschlusstraining vor dem letzten Spiel der Hinrunde gegen den MSV Duisburg (1:1) einen Rippenbruch zugezogen. Als die Sachsen am Montag die Vorbereitungen auf die Rückrunde aufnahmen, fehlte Wachsmuth auf dem Platz.

Allerdings nicht wegen der Folgen des Rippenbruchs, diesen hat der Defensivspezialist über die Feiertage mehr oder weniger auskuriert. Vielmehr muss sich Wachsmuth am Mittwoch in einem Zwickauer Krankenhaus einer Operation im Bauchraum unterziehen. Anschließend wird Wachsmuth wohl den kompletten Januar ausfallen, so dass FSV-Coach Torsten Ziegner auch zum Auftakt der Rückrunde am 28. Januar im Kellerduell gegen den 1. FSV Mainz II auf seinen verlängerten Arm verzichten muss.

Spielersteckbrief Wachsmuth
Wachsmuth

Wachsmuth Toni

3. Liga - 20. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
38
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
35
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
33

Öztürk und Genausch mischen wieder mit

Allerdings gab es auch gute Nachrichten zu verkünden. Denn mit Oliver Genausch und Aykut Öztürk meldeten sich zwei Spieler nach schweren Verletzungen wieder zurück. Öztürk zog sich bereits im April 2016 einen Kreuzbandriss im linken Knie zu und konnte in dieser Saison noch kein einziges Spiel bestreiten. Genausch erlitt im Mai 2016 eine Meniskusverletzung und wartet noch auf seinen ersten Einsatz in der 3. Liga.

Der FSV Zwickau ist einer jener Drittligisten, die ihr Trainingslager in heimischen Gefilden abhalten werden. Am 11. Januar steht ein erstes Testspiel bei der Zweitvertretung von RB Leipzig an, am 20. Januar heißt der Gegner SpVgg Greuther Fürth. Ernst wird es dann wieder gegen die Zweitvertretung der Mainzer - es ist das Duell des Vorletzten gegen den Letzten! Mit einem Sieg könnte der Grundstein für die erhoffte Aufholjagd gelegt werden, zur Winterpause liegt der Aufsteiger Zwickau vier Punkte hinter dem rettenden Ufer.

jer

Der Winterfahrplan der Drittligisten