3. Liga

Nach Müller unterschreibt auch Aydin in Münster

Preußen wollen noch weitere Spieler holen

Nach Müller unterschreibt auch Aydin in Münster

Mirkan Aydin geht bis Saisonende für Preußen Münster auf Torejagd.

Mirkan Aydin geht bis Saisonende für Preußen Münster auf Torejagd. imago

Mirkan Aydin ist im deutschen Profifußball kein Unbekannter, für den VfL Bochum erzielte er in 76 Zweitligapartien 20 Tore. Im Jahr 2014 verabschiedete er sich aber in Richtung Türkei, danach wurde es in heimischen Gefilden ruhig um ihn. Zuletzt stand er beim schwedischen Zweitligisten Daldurk FF unter Vertrag.

"Ich stehe voll im Saft, habe saisonübergreifend mehr als 40 Spiele gemacht und keine Sommerpause gehabt. Ich habe mich aber jetzt im Urlaub gut erholt und denke, ich kann sofort weiterhelfen", freut sich Aydin auf der Vereins-Website auf die neue Herausforderung. Bei der Entscheidung pro Münster hat neben der sportlichen Seite auch familiäre Aspekte eine Rolle gespielt. "Preußen Münster hat noch immer einen klangvollen Namen und dann ist da noch die Nähe zu meiner Familie", begründete der Stürmer. Aydin unterschrieb zunächst einen Vertrag bis Saisonende und wird mit der Rückennummer 9 auflaufen.

Spielersteckbrief Aydin
Aydin

Aydin Mirkan

3. Liga - 20. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
38
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
35
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
33

Zuvor hatte sich bereits Christian Müller dem 16. der 3. Liga angeschlossen. Mit dem Duo soll es aber nicht getan sein, weitere Neuverpflichtungen sind geplant. Laut Medienberichten soll der ehemalige Bundesligaprofi Martin Kobylanski (acht Spiele für Werder Bremen) ein Kandidat für eine Ausleihe bis Saisonende sein.

Dafür muss allerdings zunächst der derzeitige Kader ausgedünnt werden. Bisher konnte nur mit Angreifer Jesse Weißenfels eine Übereinkunft über eine Vertragsauflösung erzielt werden. Weitere Wechselkandidaten sollen Mehmet Kara und Amaury Bischoff sein, die unter Coach Benno Möhlmann wohl keine großen sportlichen Perspektiven mehr besitzen.

Preußen Münster hat durch drei Siege in den letzten fünf Partien vor der Winterpause die Abstiegsplätze zunächst verlassen. Am 28. Januar starten die Preußen in die Rückrunde, die Hürde könnte mit dem Derby beim VfL Osnabrück aber kaum größer sein.

jer