3. Liga

"Tolle Ausgangsposition": Fortuna zieht positives Fazit

Drittligist Köln hat 28 Punkte gesammelt

"Tolle Ausgangsposition": Fortuna zieht positives Fazit

Erzielte das einzige Tor des Tages: Fortuna Kölns Selcuk Alibaz (m.).

Erzielte das einzige Tor des Tages: Fortuna Kölns Selcuk Alibaz (m.). imago

Es war noch einmal eine turbulente Partie, die die Südstädter ihrem Publikum gegen Mainz zum Jahresabschluss geboten hatten. Ein Treffer von Selçuk Alibaz in der 35. Minute reichte der Fortuna jedoch, um den achten Saisonsieg einzufahren. "Der Sieg fühlt sich sehr gut an, wir wollten die drei Punkte unbedingt hierbehalten. Das ist uns trotz zittrigem Spiel gelungen", sagte der Torschütze. Weil die Kölner damit den Abstand zur Abstiegszone auf acht Zähler vergrößerten, fiel Alibaz' Hinrunden-Fazit im vereinseigenen Videokanal auch entsprechend zufrieden aus: "Mit 28 Punkten haben wir eine sehr gute Vorrunde gespielt."

Es gab immer wieder Phasen, in denen es schwer war.

Fortuna Kölns Trainer Uwe Koschinat

Auch sein Trainer Koschinat war mit den ersten 19 Saisonpartien zufrieden. Die Hinrunde sei aber in keiner "linearen Linie" verlaufen. "Es gab immer wieder Phasen, in denen es schwer war." Einige personelle Ausfälle hätten die Domstädter dazu gezwungen, "über andere Tugenden kommen" zu müssen, so der 45-Jährige. Damit meinte er vor allem viel Kampf und Einsatzwille, was aber "punktemäßig ganz gut funktioniert" habe. Er räumte allerdings ein: "Für den neutralen Zuschauer war das nicht gerade die höchste Werbung für unser Spiel."

Koschinat peilt das Halbfinale im Mittelrheinpokal an

Trotzdem sei der zehnte Platz mit 28 Punkte eine "tolle Ausgangsposition" für die Rückrunde. "Zudem überwintern wir im Mittelrheinpokal und haben gegen Bergisch Gladbach ein Heimspiel", sagte Koschinat. "Logischerweise muss es unser Ehrgeiz sein, ins Halbfinale einzuziehen. Wir sind absolut im Soll, vielleicht sogar ein Stückcken drüber."

pau