Bundesliga

Callsen-Bracker: "Ich werde stärker zurückkommen"

Augsburg: Verteidiger ist seit einem Jahr verletzt

Callsen-Bracker: "Ich werde stärker zurückkommen"

"Jubiläum": Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist exakt seit einem Jahr verletzt.

"Jubiläum": Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist exakt seit einem Jahr verletzt. imago

Wadenbeinbruch, zweifacher Bänderriss und Knorpelschaden - das war die Diagnose nach dem brutalen Foul an Callsen-Bracker im Europa-League-Spiel gegen Belgrad (3:1) vor einem Jahr. Für den Verteidiger begann eine harte Zeit in der Reha, doch nun ist ein Ende des langen Weges in Sicht.

"Ich bin im Lauftraining und mache gute Fortschritte", sagt Callsen-Bracker im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe). "Der Plan ist, dass ich die Belastung bis zum Jahresende weiter steigere und im Januar mehr mit dem Ball machen werde. Aktuell sieht alles sehr stabil aus, ich fühle mich super und bin körperlich fit. Der Fuß reagiert nicht, alles läuft nach Plan. Ich möchte so schnell wie möglich zurückkommen."

Spielersteckbrief Callsen-Bracker
Callsen-Bracker

Callsen-Bracker Jan-Ingwer

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
33
2
RB Leipzig RB Leipzig
33
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

Ob der 32-Jährige am 4. Januar mit dem FCA ins Trainingslager nach Marbella fliegen wird, ist noch offen. "Die Wochen bis Anfang Januar sind ausschlaggebend, dann entscheiden wir kurzfristig. Es würde Sinn machen, wenn ich bis dahin ins Mannschaftstraining gehen kann", erklärt Callsen-Bracker. Seinen Optimismus hat er trotz der langen Pause nicht verloren: "Ich weiß, dass ich zurückkomme. Und ich werde auch stärker zurückkommen."

Im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) spricht Callsen-Bracker über seine Erinnerungen an das üble Foul, die Hindernisse auf dem Weg zum Comeback, seinen mentalen Umgang mit der komplizierten Verletzung und über seinen auslaufenden Vertrag.

David Bernreuther