3. Liga

Derbyheld Savran warnt vor Fortuna Köln

Osnabrücks Trainer Joe Enochs belohnt Spieler

Derbyheld Savran warnt vor Fortuna Köln

Derbyheld Halil Savran sieht sein Team für eine Revanche gegen Fortuna Köln gewappnet.

Derbyheld Halil Savran sieht sein Team für eine Revanche gegen Fortuna Köln gewappnet. Getty Images

Es war der allererste Vergleich zwischen dem VfL Osnabrück und den Sportfreunden Lotte, und er fiel deutlich aus. Mit 3:0 rückte Osnabrück aus eigener Sicht die Dinge wieder gerade, überholte den Aufsteiger in der Tabelle und schloss auf Rang zwei liegend nach Punkten sogar zu Spitzenreiter MSV Duisburg auf (je 28 Zähler).

Das Topspiel konnte die im Vorfeld gesteckten Erwartungen erfüllen - zumindest 45 Minuten lang. Was auch an den Gästen lag, die im ersten Abschnitt auf Augenhöhe agierten. In Hälfte zwei setzte sich aber der VfL angeführt von Kapitän und Startelf-Rückkehrer Halil Savran mehr und mehr durch und hätte am Ende sogar noch höher gewinnen können. Fünf Spieler in der kicker Elf des Tages sprechen Bände für die Leistung des VfL.

Spielersteckbrief Savran
Savran

Savran Halil

3. Liga - 16. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
28
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
28
3
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
26

Kein Wunder, dass VfL-Coach Joe Enochs nach dem Erfolg seine Spieler belohnte, indem er das Auslaufen am Sonntagmorgen auf freiwilliger Basis gestaltete. "Die Jungs dürfen feiern, das haben sie sich verdient", sagte der US-Amerikaner noch auf der Pressekonferenz und gab damit seinen Spielern freie Fahrt für die am Abend stattfindende "lila-weiße Nacht".

Am Montag hatten die VfL-Profis dann komplett frei, ab Dienstag steht aber die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Fortuna Köln am kommenden Samstag (14 Uhr) im Mittelpunkt. "Wir haben ein sehr schweres Spiel vor uns", richtete Savran in der "Osnabrücker Zeitung" (Online-Ausgabe) den Blick bereits wieder nach vorne. Und ausgerechnet bei der Fortuna aus dem Kölner Süden, die in den vergangenen Spielen zu einem "Angstgegner" Osnabrücks avancierte. Denn die letzten drei Partien geegen den VfL könnte Köln samt und sonders gewinnen. "Fortuna Köln ist die einzige Mannschaft, gegen die wir letztes Jahr zweimal verloren haben", erinnerte Savran, ist aber zuversichtlich, dass Osnabrück aus den jüngsten Niederlagen gelernt hat: "Wir wissen, was auf uns zukommt."

Sollte der VfL in Köln bestehen, könnte im besten Fall sogar Rang eins winken, wenn der MSV Duisburg Federn lässt. Der Spitzenreiter ist erst Sonntag gefordert. Und zwar bei den Sportfreunden Lotte!

jer