Regionalliga

VfB II: Gunkel muss gehen - Thomae kehrt zurück

Sportliche Leitung mit Entwicklung unzufrieden

VfB II: Gunkel muss gehen - Thomae kehrt zurück

Sebastian Gunkel (li.) muss seinen Trainerjob beim VfB II aufgeben. Ihm folgt Walter Thomae.

Sebastian Gunkel (li.) muss seinen Trainerjob beim VfB II aufgeben. Ihm folgt Walter Thomae. imago

Gunkel hatte den VfB II nach dem Abstieg aus der 3. Liga im Sommer übernommen, war allerdings hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Nach 20 Spieltagen stehen die Stuttgarter auf dem 15. Rang der Regionalliga Südwest, verbuchten bislang nur jeweils fünf Siege und Remis, denen zehn Niederlagen gegenüberstehen. Zuletzt verlor der VfB die Auswärtspartie bei Wormatia Worms mit 1:3, hatte sogar schon zur Pause mit 0:3 zurückgelegen. Am Dienstag nun zogen die Verantwortlichen deshalb die Notbremse und entschieden sich für einen Trainerwechsel.

"Wir haben gehandelt, weil sowohl die Ergebnisse in der Regionalliga als auch die Entwicklung der Mannschaft und einzelner Spieler nicht unseren Vorstellungen und dem Anspruch des VfB entsprechen", wird der Leiter des Nachwuchsbereichs, Marc Kienle, in einer Mitteilung zitiert. Demnach sei die Entscheidung "in enger Abstimmung" mit dem Vorstand getroffen worden. Bis zur Winterpause nachfolgen wird Gunkel, der zuvor die U 19 der Stuttgarter betreut und im Nachwuchsbereich des SC Freiburg gearbeitet hatte, sein Vorgänger Thomae.

Trainersteckbrief Thomae
Thomae

Thomae Walter

Trainersteckbrief Gunkel
Gunkel

Gunkel Sebastian

Trainersteckbrief Thomae
Thomae

Thomae Walter

Trainersteckbrief Gunkel
Gunkel

Gunkel Sebastian

Thomae: "Da ist es klar, dass ich helfe"

Der 50-Jährige hatte die zweite Mannschaft bereits Ende des vergangenen Jahres übernommen , konnte als Nachfolger des zu den Profis berufenen Trainers Jürgen Kramny den Sturz in die Viertklassigkeit jedoch nicht verhindern. Im Sommer gab er sein Traineramt ab und sollte zunächst dem damaligen Sportvorstand Robin Dutt bei der Kaderplanung assistieren , ehe er nach dessen Entlassung als Sportlicher Leiter fungierte. "Es ist eine schwierige Situation, in der wir uns befinden. Da ist es klar, dass ich helfe. Die Mannschaft ist jetzt mehr denn je in der Pflicht, aus den restlichen drei Spielen bis zur Winterpause möglichst viele Punkte zu holen", betonte er. Thomae wird mit Gunkels Trainerteam, das unter anderem aus Ex-Profi Andreas Hinkel besteht, weiterarbeiten.

pau