Regionalliga

Wollitz: "Schenken keinen Aufstieg her"

Energie Cottbus empfängt Babelsberg

Wollitz: "Schenken keinen Aufstieg her"

Hat den Aufstieg noch nicht abgeschrieben: FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz.

Hat den Aufstieg noch nicht abgeschrieben: FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz. imago

Zehn Punkte beträgt der Abstand auf den Tabellenführer aus Thüringen aktuell. Dennoch zeigte sich Wolllitz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Wochenende angriffslustig: "Wir schenken hier keinen Aufstieg her, solange er rechnerisch möglich ist." Auch wenn man diesen von seiner Mannschaft nicht erwarten könne, betonte er: "Das Ziel ist er dennoch."

Dafür, so der FC-Coach weiter, brauche man Geschlossenheit und Konstanz. Den Verein wähnt er in dieser Hinsicht auf einem guten Weg. "Wir müssen unsere Freunde und Gönner dazu bringen, uns zu unterstützen, damit Energie wieder in den Profifußball kommt." Allerdings räumte der 51-Jährige ein: "Der Weg ist jedoch lang."

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
35
2
Berliner AK 07 Berliner AK 07
30
3
Energie Cottbus Energie Cottbus
28

An einem guten Tag können sie jeden in dieser Liga schlagen.

FCE-Coach Wollitz über Babelsberg

Die Gegenwart sieht anders aus: Am Samstag kommt der SV Babelsberg ins Stadion der Freundschaft. Wollitz bezeichnet den kommenden Gegner als "eine gefährliche Mannschaft. An einem guten Tag können sie jeden in dieser Liga schlagen". Für das Spiel gegen die Potsdamer forderte er: "Wir müssen jetzt auch im Heimspiel das Momentum finden. Wir haben diese Momente oft in den Spielen, nur bringen wir den Ball einfach nicht über die Linie."

Wollitz geht davon aus, dass Babelsbergs Top-Stürmer Andis Shala (sieben Tore) trotz Rippenverletzung auflaufen wird. "Wir wünschen ihm alles Gute, hätten aber auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn er nicht spielt", kommentierte der Energie-Coach süffisant. Fehlen werden auf Cottbuser Seite definitiv Philipp Knechtel, Jonas Zickert und Alexander Meyer. Lasse Schlüter hingegen trainierte unter der Woche wieder mit der Mannschaft und ist voll belastbar.

kon