Regionalliga

Haching: Derbysieg zum Hinrunden-Abschluss?

Spitzenreiter Unterhaching gegen Tabellenzweiten TSV 1860 II

Haching: Derbysieg zum Hinrunden-Abschluss?

Wünscht sich ein Tor gegen die Löwen: Unterhachings Stephan Hain.

Wünscht sich ein Tor gegen die Löwen: Unterhachings Stephan Hain. imago

"Gegen die Löwen treffen, das wär’s", verkündete Hain gegenüber dem Online-Portal "heimatsport.de". Der Stürmer, dessen Torquote aktuell bei 16 Toren in 14 Einsätzen liegt, spielte bis zum vergangenen Sommer für 1860 München. Richtig glücklich wurde Hain dort nie: Verletzungspech plagte ihn während seiner drei Jahre in Giesing, am Ende hatte er nur 25 Ligaspiele (ein Tor) für den TSV absolviert. Ganz anders ergeht es Hain in Unterhaching. "Besser könnte es nicht laufen", sagte der Torjäger. Mit seinen Leistungen dürfte er bereits wieder auf sich aufmerksam gemacht haben, doch Hain denkt aktuell nicht an einen Wechsel: "Das Umfeld ist super, das Training mindestens auf dem Niveau der 3. Liga. Ich glaube, dass mit Haching viel möglich ist."

Sechs ehemalige Löwen bei Unterhaching

Neben Hain sind mit Dominik Stahl, Christoph Greger, Maximilian Nicu, Ulrich Taffertshofer und Torhüter Stefan Marinovic fünf weitere Ex-Löwen bei der Spielvereinigung unter Vertrag. Auch Trainer Claus Schromm arbeitete früher für das Nachwuchsleistungszentrum von 1860. Dass es sich am Samstag (14 Uhr) um ein besonderes Duell handelt, ist dem Coach also bewusst. "Wir freuen uns auf das Derby und der Alpenbauer Sportpark scheint doch relativ voll zu werden", erklärte Schromm auf der Vereinswebsite. Trotzdem will er sich genauso auf die Begegnung vorbereiten, wie auf jede andere Partie auch: "Wir versuchen, wie gewohnt an die Sache ranzugehen und einen Plan zu erstellen, um auch im letzten Hinrundenspiel ungeschlagen zu bleiben", so der Trainer.

Spielersteckbrief Hain
Hain

Hain Stephan

Regionalliga Bayern - 17. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
45
2
1860 München II 1860 München II
31
3
FC Augsburg II FC Augsburg II
29
SpVgg Unterhaching - Die letzten Spiele
VfB Lübeck Lübeck (H)
4
:
1
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (A)
2
:
1
1860 München II - Die letzten Spiele
TSV Rain/Lech TSV Rain (H)
1
:
0
SpVgg Unterhaching Unterhaching (H)
0
:
3
Trainersteckbrief Schromm
Schromm

Schromm Claus

Trainersteckbrief Bierofka
Bierofka

Bierofka Daniel

Für die Sechziger Reserve, die mit einem Altersdurchschnit von 20,69 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga stellt, ist der aktuelle zweite Platz schon ein Erfolg. Deshalb ist für Trainer Daniel Bierofka das Auftreten seiner Mannschaft letztendlich wichtiger als das Ergebnis. "Uns ist klar, was in Unterhaching auf uns zukommt. Ich will sehen, dass meine Mannschaft ohne Angst und Respekt auftritt, das Ergebnis ist für mich dann zweitrangig", wird der ehemalige Nationalspieler auf der Vereinswebsite des TSV 1860 zitiert.

Wir haben Waffen, mit denen wir Unterhaching wehtun können

1860 II-Coach Daniel Bierofka

Trotzdem glaubt der Löwen-Trainer, dass seine Mannschaft in der Lage ist, den Lokalrivalen vor Probleme zu stellen: "Wir haben Waffen, mit denen wir auch Unterhaching wehtun können", teilte Bierofka mit. Dabei ist im Moment noch unklar, welche Spieler dem Coach überhaupt zur Verfügung stehen werden, da der Profikader der Löwen mit einer regelrechten Verletzungsmisere zu kämpfen hat. Über Verstärkung aus der ersten Mannschaft, würde sich der 37-Jährige aber freuen: "Es wäre nicht schlecht, wenn ich den einen oder anderen von den Profis bekäme, damit wir eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz schicken können", ließ Bierofka wissen. Am vergangenen Spieltag hatte sich der von Kosta Runjaic nicht berücksichtigte Routinier Kai Bülow für die Reserve angeboten .

kon