3. Liga

Gruev warnt vor starken Rostockern

Spitzenreiter MSV vor Duell gegen den FC Hansa

Gruev warnt vor starken Rostockern

Will Rostock nicht auf die leichte Schulter nehmen: Ilia Gruev.

Will Rostock nicht auf die leichte Schulter nehmen: Ilia Gruev. picture alliance

Fünf Spiele, vier Siege, ein Unentschieden, kein einziges Gegentor. Die Duisburger Heimbilanz kann sich sehen lassen. Dass seine Mannschaft vor heimischer Kulisse bisher überzeugen konnte, ist auch Gruev bewusst: "Zu Hause zu spielen, ist immer ein Privileg. Die Ergebnisse hier sind bis jetzt absolut top", sagte er gegenüber dem vereinseigenen TV-Kanal. Trotzdem will er nicht, dass seine Spieler die Partie gegen Hansa (Samstag, 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf die leichte Schulter nehmen. "Rostock ist zwar nur auf Platz elf, wenn man aber sieht, wie ausgeglichen die Liga ist, dürfen wir die Rostocker auf keinen Fall unterschätzen", warnt er.

Tatsächlich hat der FC Hansa nur zwei Punkte Rückstand auf den Tabellendritten. Am vergangenen Spieltag verlor Rostock zwar mit 1:2 gegen den VfL Osnabrück , doch davor hatten die Spieler von Christian Brand drei Spiele in Folge für sich entschieden, ohne ein Gegentor zu kassieren. Die Defensive ist eine Stärke der Hanseaten: Mit neun Gegentoren in der bisherigen Saison haben sie die drittbeste Abwehr der Liga - hinter Kiel und Duisburg. "Sie sind eine starke Mannschaft mit einem eingespielten Team und einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern", so Gruev.

Engin drängt sich auf

Der MSV-Coach wird auf seinen Abwehrchef und Kapitän Branimir Bajic verzichten müssen, der gegen Regensburg seine fünfte gelbe Karte erhielt. In der Offensive drängte dafür zuletzt Ahmet Engin in die Mannschaft. Am vergangenen Spieltag bereitete er nach seiner Einwechslung das Tor zum 2:1-Endstand gegen Regensburg vor. Es war bereits sein fünfter Einsatz als Joker und der offensive Mittelfeldspieler darf am Samstag erneut auf einen Einsatz hoffen. Wie sein Trainer geht Engin nicht von einfachen drei Punkten gegen Rostock aus. "Das wird ein schwieriges Spiel für uns", erklärte der 20-Jährige, fügte aber auch hinzu: "Wenn wir unser Spiel durchsetzen, denke ich, dass das machbar ist."

kon