Regionalliga

Hoffnung auf das nächste Wunder: Ahlen in der Krise

Neun Niederlagen in Serie - Trainersuche läuft

Hoffnung auf das nächste Wunder: Ahlen in der Krise

Sorgenvolle Mienen in Ahlen: Jan Klauke, Kamil Waldoch und Gianluca Marzullo (v.l.n.r.).

Sorgenvolle Mienen in Ahlen: Jan Klauke, Kamil Waldoch und Gianluca Marzullo (v.l.n.r.). imago

Dabei hatte die Saison doch so vielversprechend begonnen. Mit 4:0 und 5:0 war RWA über Oberhausen und Aufsteiger Sprockhövel weggefegt, stand auf dem ersten Platz und nährte nach dem knappen Klassenerhalt in der Vorsaison die Hoffnungen auf eine entspannte Spielzeit. Was folgte, war ein kolossaler Absturz. Mit neun Niederlagen in Serie wurde der ehemalige Zweitligist bis auf den letzten Tabellenrang durchgereicht - und steht mal wieder mit dem Rücken zur Wand. Mit der Entlassung von Onisemiuc gaben die Verantwortlichen auch ein Stück weit dem Druck von außen nach. Denn trotz aller Sympathien war der Deutsch-Rumäne vor Fans und Sponsoren nicht mehr zu halten. "Eine sehr emotionale Entscheidung" sei der Schritt gewesen, wie Joachim Krug beteuert.

Wenn das alles so weitergeht, werden wir das Ende der Saison nicht erleben.

Ahlens Sportlicher Leiter Joachim Krug
Rot Weiss Ahlen - Vereinsdaten
Rot Weiss Ahlen

Gründungsdatum

01.06.1996

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Sportliche Leiter des Regionalligisten hat nun die undankbare Aufgabe, einen Nachfolger für das Traineramt zu finden, der erfahren und trotzdem bezahlbar ist. Fast ein Ding der Unmöglichkeit, denn die Kassen in Ahlen sind fast schon traditionell leer. Seit fünf Jahren befindet sich der Klub in der Insolvenz, vergangene Saison sorgten ausstehende Gehaltszahlung an die Spieler wiederholt für Ärger. "Aufgeben ist die schlechteste aller Varianten", sagt Krug, der mit Blick auf die Vereinskasse aber offen zugibt. "Wenn das alles so weitergeht, werden wir das Ende der Saison nicht erleben."

Darüber nachdenken will Andree Kruphölter momentan nicht. Der bisherige U-19-Coach übernahm wie schon im Saisonfinale 2015/16 interimsweise die erste Mannschaft und soll am Sonntag gegen Schalke II (15 Uhr) die Wende schaffen. "Natürlich ist die Lage extrem schwierig", gibt er zu. "Aber das macht mir keine Angst. Was soll schon passieren, schlimmer kann es nicht mehr werden." Hoffnung machen die vergangenen Jahre, als sich RWA immer wieder aus misslicher Lage, sportlich wie finanziell, befreit hatte. Krug, seit 1992 im Verein, wendet allerdings ein: "Wunder wiederholen sich nicht beliebig."

pau/ug