3. Liga

Großaspachs Röttger: Keine Gnade für den Ex-Klub

Großaspach vor dem Duell mit dem SC Paderborn

Großaspachs Röttger: Keine Gnade für den Ex-Klub

Trifft am Freitagabend auf seinen Ex-Klub Paderborn: Großaspachs Timo Röttger.

Trifft am Freitagabend auf seinen Ex-Klub Paderborn: Großaspachs Timo Röttger. imago

41-mal lief Röttger zwischen 2006 und 2008 für den SCP in der 2. Bundesliga auf. Acht Tore erzielte der Rechtsaußen in dieser Zeit. Einer seiner Mitspieler war der heutige SCP-Coach Müller. "Man konnte von ihm lernen und mit ihm Spaß haben", erinnert sich Röttger auf der SGS-Website an die gemeinsame Zeit. Obwohl sein damaliger Mitstreiter heute stark in der Kritik steht und bei einer weiteren Niederlage wohl um seinen Job fürchten müsste, will Röttger aus alter Verbundenheit nicht zurückstecken. Es gehe immerhin um drei Punke, die die SGS im letzten Heimspiel gegen Fortuna Köln (2:3) liegenließ.

Dabei setzt Trainer Zapel auch auf Röttger, der sich in den bisherigen zehn Saisonspielen in guter Verfassung präsentierte. Zuletzt erzielte der gebürtige Waldbröler einen Treffer in Zwickau (2:0) und bereitete in den vergangenen beiden Partien drei Tore vor. Mit gesammelten Kräften nach der Länderspielpause erhofft sich Zapel von seiner Elf deshalb einen guten Auftritt. "Wir haben uns intensiv auf die Partie am Freitag vorbereitet, wissen was auf uns zukommt und wollen unseren Plan durchziehen", erklärte der 48-Jährige. Mit drei Punkten würden die Schwaben Paderborn auf Distanz halten und den Abstand zur Abstiegszone vergrößern.

Spielersteckbrief Röttger
Röttger

Röttger Timo

Trainersteckbrief Zapel
Zapel

Zapel Oliver

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
24
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
20
3
VfR Aalen VfR Aalen
18

"Paderborn hat bereits ansehnlichen Drittligafußball geliefert"

Trotz der derzeitigen Misere des SCP warnte Zapel davor, den kommenden Gegner zu unterschätzen. "Bei der Niederlage gegen Hansa Rostock haben sie eine gute erste Hälfte gespielt, was bei der reinen Ergebnisbetrachtung untergeht", betonte er. Man habe die Ostwestfalen genau unter die Lupe genommen und sei deshalb wachsam. Denn: "Paderborn hat in dieser Spielzeit bereits ansehnlichen Drittligafußball geliefert", warnt Zapel. "Hierauf haben wir uns in der Analyse konzentriert."

pau/uf