3. Liga

Krämer: Mit aller Macht gegen die Negativspirale

Erfurt: RWE-Coach will die individuellen Fehler abstellen

Krämer: Mit aller Macht gegen die Negativspirale

Hadert mit den vielen individuellen Fehlern seiner Spieler: RWE-Coach Stefan Krämer.

Hadert mit den vielen individuellen Fehlern seiner Spieler: RWE-Coach Stefan Krämer. imago

Allen drei Treffern bei der Pleite in Osnabrück gingen individuelle Patzer in der Hintermannschaft von Erfurt voraus. Der Elfmeter, der zum 0:1 führte, wurde durch einen unnötigen Fehler im Spielaufbau von Luka Odak erst ermöglicht. Vor dem 0:2 und dem 0:3 brachten Ioannis Nikolaou und Odak jeweils den Ball nicht aus der Gefahrenzone.

Besserung durch Videoanalysen?

"Wir haben ganz viele grobe Fehler gemacht, die uns einfach nicht passieren dürfen", ärgerte sich Trainer Krämer. Sechs Gegentore in den letzten beiden Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Mithilfe von Videoanalysen will der RWE-Coach nun versuchen, die individuellen Patzer seiner Spieler abzustellen.

Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
18
2
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
17
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
17

Wenn wir uns solche Aussetzer leisten, wird es schwer, gegen starke Mannschaften zu gewinnen.

RWE-Coach Stefan Krämer

"Es geht nicht darum, jemanden anzuschwärzen oder bloßzustellen", erklärt Krämer. "Aber wenn wir uns solche Aussetzer leisten, wird es schwer, gegen starke Mannschaften zu gewinnen." Die erfolgreiche Phase zu Beginn der Saison, als RWE unter anderem beim Absteiger FSV Frankfurt gewann (1:0), dem aktuellen Spitzenreiter Lotte ein Remis abtrotzte (2:2) und Fortuna Köln klar schlug (3:0), ist vorbei.

Am Samstag gegen Duisburg

Mit dem MSV Duisburg wartet am Sonntag bereits das nächste Spitzenteam (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de). "Wir müssen uns jetzt mit aller Macht dagegenstemmen, dass wir in eine Negativspirale geraten", warnt Krämer. Allerdings waren auch für die Meidericher die letzten Spiele nicht von Erfolg gekrönt. Nach dem 0:3 in Wiesbaden reichte es für die Zebras gegen Holstein Kiel nur zu einem Punkt (0:0). Will RWE die englische Woche mit einem positiven Ergebnis gegen den MSV abschließen, sollten die Spieler auf individuelle Fehler in der Defensive dennoch möglichst verzichten.

tr/kon